Warum sind Metalle gute Wärmeleiter?

3 Antworten

Es liegt an dem Aufbau von Metallen. Stell dir das wie ein Klettergerüst vor, auf dem Elektronen "spielen". Diese können sich frei bewegen, dazu sagt man Elektronengas.

Wie du weißt bewegen sich Teilchen schneller um so höher die Temperatur ist.

Wärme ist also Bewegungsenergie. Diese kann perfekt durch das Elektronengas weitergeben werden, da die Elektronen sich frei bewegen können.

In einem Metall gibt es für den "Zusammenhalt" Atomrümpfe, die sich bei sehr hohen Temperaturen dann auch noch bewegen, deshalb sind Metalle so gute Wärmeleiter.

Quellen: Eigenes Wissen und musstewissen Chemie

Woher ich das weiß:Hobby

Z.B. weil keine Luft eingeschlossen ist, würde man Metalle aufschäumen können wie Styropor dann würden sie auch nicht mehr so gut leiten. Allerdings gibt es da auch sehr große Unterschiede, z.B. leiten Kupfer und Aluminium sehr gut die Wärme, Edelstahl hingegen eher schlecht.