Warum ist Styropor ein schlechter Wärmeleiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube es liegt daran das styropor viele luftkammern hat die einzeln mit wäre gefüllt werden müssen

sukuum  28.01.2017, 09:51

auch das material selbst leitet schlecht aber das kann ich nicht erklären^^

DarShaLP
Fragesteller
@sukuum

Ok, danke na wenigstens konntest du mir weiterhelfen😊.

Die Poren bestehen aus in sich geschlossenen Luftpolstern, wodurch Styropor thermisch gut isoliert und daher Wärme schlecht ableitet.

Wie das Material selbst (also so, als würden die Poren nicht existieren) leiten würde, kann wohl nur jemand beantworten, der das Grundmaterial für Styropor herstellt oder die späteren Styroporformen. Von einem Styroporkörper her kann man nicht mehr feststellen, wie Styropor ohne die enthaltenen Poren dämmen würde, denn diese sind darin überall enthalten.