Warum sind manchmal die selben Edelsteine mega teuer und andere total günstig?

4 Antworten

nein, das sind normale preisdifferenzen der unterschiedlichen händler

die steine werden pro kilo/tonne gekauft, die kosten vielleicht 1-3 cent im einkauf

und manchen reichen 10.000% gewinn und andere wollen halt 100.000% oder so

es sind auf keinen fall künstliche steine

die herstellung von künstlichen diamanten ist nicht lohnend, das ist teurer, als richtige diamanten

für so schwundsteine lohnt es sich dann gar nicht

und sie schwingen nicht, das ist dumme esoterik

Um das Beispiel mit dem Bergkristall mal aufzufangen:

Grundsätzlich hat Bergkristall eine gute Häufigkeit, sprich istr verfügbar, keine Rarität und eher niedriger im Preis angesiedelt. Jedoch kann es hier nach der Reinheit gehen. Ein Bergkristall, der sehr rein und recht durchsichtig ist, wenig Einschlüsse hat, ist schon wesentlich teurer, als ein Bergkristall, der eher matt und trüb wirkt.

Tansalit für 30€... kann a weng vom Händler abhängen. Ist aber auch ne Rarität. Da hängts auch wieder a weng von der Reinheit des Steines ab. Ich habe mal einen gesehen, der war etwa 3 x 2 cm groß und kostete 25€ im Laden.

Bei Heil- und Edelsteinen wär ich auch vorsichtig. Viele färben nach oder stellen künstliche Steine aus, die nur Fakes sind. Nen guten Händler / Verkäufer zu finden ist schwer, aber nicht unmöglich. Auf den Heilsteinmessen sind oftmals sehr gute Händler vertreten, sieh dich da mal um.

Ob ein Stein wirkt oder nicht... muss jeder für sich wissen. Manche halten das für Humbug und versuchen es nicht mal. Man muss es mal versucht haben, finde ich. Jeder Stein hat unterschiedliche Wirkungen, bei manchen wirken sie stärker, bei anderen weniger. Hängt auch vom Menschen ab und wie dieser Mensch "geerdet" ist. Ich habe zum Beispiel mal einen Obsidian in der Hosentasche gehabt und der wurde richtig kalt. Ein anderes Mal hatte ich mir einen neuen Carneol gekauft und der wurde richtig heiß in der Hosentasche. Der Stein hat sich eingestellt, was ich auch gemerkt habe.

Fugitive  28.01.2015, 13:51

Hier mal ne kleine, überschaubare Pflichtlektüre für Heilsteinsammler:

http://www.amazon.de/Heilsteine-Steine-Vollst%C3%A4ndig-aktualisiert-erweitert/dp/3890606342/ref=pd_sim_b_3?ie=UTF8&refRID=02FC0PCVHM07KV75FS8V

Sind die gängisten aufgelistet und kurz beschrieben, welche Wirkungen sie haben und wie die Häufigkeit ist. Sehr tolles Buch für wenig Geld. Du kannst dir auch ein umfassenderes Werk holen, da würde ich mich - so meine Meinung - auch an Michael Gienger orientieren.

Manche Steine werden gefärbt. Manche unter falschem Namen verkauft. Manche sehen für den Laien zwar "schön" aus, haben aber eine sehr geringe Reinheit und sind daher qualitativ nicht viel wert. Manche Preisdifferenzen sind auch auf die Händler zurückzuführen. Da gibt es keinen einheitlichen Grund.

Was Schwingungen angeht: Da ich inmitten einer grossen Vielfalt solcher Steine aufgewachsen bin und trotzdem nie irgendeine Wirkung (ausser der physikalisch erklärbaren) erfahren habe, glaube ich nicht an diese Schwingungen und ihre angebliche Wirkung.

Da kommt es auf die Karat an, von wo es ist manchmal auch