Muss ein aio wasserkühler 3 lüfter haben?

2 Antworten

Der Unterschied liegt in der Kühlleistung. bzw in der Größe des Radiators (das Ding wo die Luft durch geht). Mehr Flächer = bessere Kühlung. 2 ist gut, 1 ist sinnlos und 3 ist für den Normalgebrauch fast too much.

IVAN08
Fragesteller

was meinst du mit too much ?

MrQuaslstrippe  21.11.2021, 02:52
@IVAN08

Kann man machen, ist aber keine spürbare Verbesserung. Im Endeffekt verbranntes Geld.

breitio123  21.11.2021, 03:15
@IVAN08

der Prozzi kann gut und gerne 90° abhalten, egtl haben alle Prozessoren heute einen Überhitzungsschutz (sie schalten ab oder drosseln, wenn sie zu warm werden)

wenn deine Kühlung eben dafür sorgt, dass der Prozzi nicht weit unter dieser Schwelle bleibt, dann ists einfach too much... nicht notwendig

also ich hab mir zusammen mit meinem Ryzen 5 5600x nen be quiet wasserkühler mit 3 120 mm Lüftern gekauft... ist halt nicht notwendig

ich hab die Temperatur immer im Tray mitlaufen. die Spiele. die ich zocke sind im window mode

ich hab noch keine Prozzi Temperaturen über 65° gesehen... das sagt mir im Umkehrschluss, dass es egtl übertrieben ist... ist allerdings auch so gewollt, weil ich im bios die Lüfterkurve so eingestellt habe, dass er ab 60° auf 90% oder so dreht

aber najo