warum sind manche menschen so hinterhältig?

3 Antworten

Naja so einfach ist diese Frage nicht zu beantworten, ich persönlich unterstütze die Theorie, dass bei allen Menschen im Naturzustand eine bestimmte Gleichheit aller Hoffnungen entsteht und es so zum Konkurrenzkampf kommt, was die Hinterhältigkeit beinhaltet (nach Hobbes). Nur durch eine höhere Staatsgewalt oder die durch die Gesellschaft entstehende Moral entsteht so etwas wie Selbstlosigkeit. Das heisst Hinterhältigkeit ist meiner Meinung nach eine völlig natürlicher Aspekt der menschlichen Handlung.

Weil das eine eigenschaft des Menschen ist . Jeder will seinen Vorteil haben . Ausserdem wäre es sonst langweilig :D

Weil die Menschen egoistisch sind und entweder einfach puren Spaß daran haben oder/und irgendeinen Nutzen daraus ziehen.