Warum sind Menschen manchmal so hinterhältig .?

10 Antworten

In der Regel weil sie sich dadurch erhoffen mit dem Chef "besser gestellt zu sein" oder wenn sie wirklich böswillig sind, dann um den anderen, dadurch zu schaden.

Ich denke so einen gibt es in jeder Firma. Die wollen dem Chef am liebsten hinten rein kriechen, oder den Chefsessel sauber lecken und erhoffen sich dadurch Vorteile beim Chef. Der Chef freut sich über so Schleimer, weil er dann immer informiert ist. Damals als ich noch zur Schule ging, fand ich schon die Kinder so schlimm, die immer der Pausenaufsicht am Arm hingen und mit denen über den Hof liefen. Das sind bestimmt die Menschen die heute, als Erwachsene, dem Chef in den allerwertesten kriechen und alles petzen.

Jeder erhofft sich durch sein Verhalten im Betrieb irgendwelche Vorteile. Das ist der gannze Hintergrund, mehr nicht. Andere mögen vielleicht andere Kollegen nicht und tun dann alles dagegen, was die machen.

Willkommen in der Arbeitswelt :)

Du musst lernen, mit solchen Leuten umzugehen!

So etwas ist mir in weiblicher Form auch schon zweimal begegnet. Im ersten Fall war die Petzerin darauf aus Karriere zu machen - hat auch geklappt.

Im zweiten Fall wollte die Person im Team eine eigene Hierarchie herstellen, auch das ist gelungen. Traurig, dass ein Chef oder Vorgesetzter sich auf so was einlässt und da nicht auch mal die rote Karte zeigt. Bei mir käme das nicht gut an und würde mir enorm auf den Keks gehen.

Beide Frauen hatten eins gemeinsam: kein Privatleben und keine Freunde. Beim Petzen fühlten sie sich dann in irgendeiner From wichtig und wahrgenommen.

Wenn ich Chef wäre, ich würde das mit der Toilette und den gelogenen 20 Minuten auffliegen lassen. Der beschuldigte Mitarbeiter sollte mir dann, bevor er aus Klo geht (natürlich mit ihm abgesprochen, ob er nun muss oder nicht), eine kurze Mail schicken, wo irgendein Stichwort drinsteht. Das gleiche wort, zb "Blumentopf" schickt er mir, wenn er wiederkommt, also sagen wir, nach 5 Minuten. Dadurch, dass er von seinem PC aus mailt, weiss ich ja dann, dass er wieder am Platz ist.

Wen später die Petze käme und sagte: der war von neun bis halb zehn auf dem Klo, gäbe es natürlich eine klare Ansage.