Warum sind Leute neidisch auf teure Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir persönlich war so was immer egal, aber es ist mir dafür ähnlich gegangen, als ich mir mit Ende 20 - ich hatte gut verdient und wollte mir das einfach gönnen - als Barzahler einen sehr schönen, gebrauchten BMW 728i (E38 damals noch, das war schon was) in Dunkelblau kaufte - und auch bei meinem aktuell noch gefahrenen Mercedes C-Klasse hat sich das dann wiederholt. Es gab jeweils dumme Sprüche, Anschuldigungen, Diffamierungen und Anspielungen ... Sprüche wie "zahlt der Chef zuviel?", "sind wir arrogant geworden?" oder die Frage, ob es nicht auch "ein kleiner sportlicher Japaner" getan hätte, waren nur die Spitze des Eisbergs.

Es war doof und zum Teil verletzend, aber irgendwann war's mir egal und zu dem Zeitpunkt, wo ich mich nicht mehr aufgeregt habe, wurde es auch schwächer. Einmal habe ich zu einem gesagt, der sich über meinen 728i mokiert hat, dass die gebraucht so teuer nicht sind, wie er denkt ... soll er halt mal zum BMW-Haus gehen und schauen was die kosten. Der hatte tatsächlich wenige Wochen später einen gebrauchten Fünfer gekauft und sagte zu mir, du hast Recht gehabt, das kann man sich als Normalsterblicher schon leisten.

Eventuell kommt ihr aber auch irgendwie arrogant rüber oder strahlt so etwas aus UND ihr beide könntet optisch alle Klischees befriedigen: Ich bin selbst Janjever bzw. Deutsch-Jugoslawe (schon hier geboren) - so was stachelt "einen vernünftigen Deutschen", der dazu erzogen wurde seine Träume aufzusparen oder zu unterdrücken und immer schön geduckt, demütig und vernünftig zu sein, noch erst recht an. Wenn jemand mehr hat, egal was es ist und wie viel, tut es denen weh, erst recht, wenn "so ein Ausländer da" mehr hat. Der typische Deutsche ist für so was sehr anfällig und gerade bei Autos flippt er - wie bei Fußball und Hunden - gern komplett aus und fühlt sich angegriffen.

Ich erinnere mich ansonsten an eine Situation, die euch vielleicht erklären kann, was andere anstößig finden könnten: Als ich noch ehrenamtlicher Berufshelfer für Jugendliche war, habe ich manches Mal welche aufs Arbeitsamt begleitet und einmal stand ich da wartend rum, als eine bunte Sippe - die Nationalität war mutmaßlich was Orientalisches, aber ich habe es nicht rausgekriegt, ist ja auch egal - in einem aufgemotzten Mercedes der C-Klasse W203 kam. Das ist mit Sicherheit zehn, elf Jahre her und da war das ein relativ teurer Gebrauchter gewesen. Ich dachte mir damals schon ... die gehen zum Arbeitsamt, womöglich stempeln, beziehen Leistungen und kommen dann in so einer relativen "Protzkiste" angegurkt ... das fand ich befremdlich ohne Neid oder so, sondern ich fand es einfach komisch. Vielleicht denken andere bei euch auch so was und regen sich deswegen auf. Bei mir dachten manche ebenfalls, ich sei so ein typischer lummeliger Ausländer, der sich den Siebener-BMW über krumme Geschäfte finanzierte, weil meine Arbeit (ich bin Medienberater bei einer Zeitung und Angestellter dort, also nicht irgendein Freelancer auf Honorarbasis oder Kunstschaffender) in meiner sehr konservativen Heimatstadt zwar als selbstverständlich angesehen wurde (die Häusler riefen frühmorgens beleidigt bei der Redaktion an oder auch bei mir, wobei ich dazu gar nichts konnte, an und pöbelten rum, dass die Zeitung abbestellt wird, wenn sie nicht um fünf Uhr gekommen ist) usw., aber nicht als Arbeit anerkannt, weil sie nicht beim Patron in der Halle und weder im Handwerk noch in der Landwirtschaft stattfand.

So was sollte man an sich abprallen lassen, aber speziell in der Vorstadt oder im eher Ländlichen Raum ist das von dir Beschriebene typisch ... auch weil "man" die Konventionen nciht bricht und ja ein dezentes, geducktes Auftreten pflegen sollte, wo schon zum Beispiel ein normaler Audi A4 überzeichnet wirkt, weil es ja "was Besseres" sei - auf den A4 schimpft dann meist derjenige, der ihn selber gern hätte, sich aber nciht dazu aufbringen kann einzig aus Angst, er würde selbst wegen dem A4 beschimpft werden - das Geld ist nämlich meist locker da, das Selbstbewusstsein aber nicht.

In meiner Heimat galt es zum Beispiel auch als "unpassend", wenn man sich einen Ford gekauft hat: Der Fordhändler, der das modernste und größte Autohaus im Stadtteil hatte und menschlich einfach "weltmännischer" auftrat als die Schrauber von Opel und VW (der hat im Anzug bedient und seine Frau, die das Büro machte war ebenfalls eine feine Dame; total nette Leute, aber eben keine "Arbeiter", sondern Kaufleute, die eher ins Theater oder in die Saline zur Luftkur fuhren als beim Schuhplatteln oder auf dem Pfarrfest mitzumischen), galt als arrogant und wer einen Ford fuhr, wurde auch erst mal "komisch angeguckt" nach dem Motto ... du musst ja was Besseres sein, wenn du beim E. kaufst, offenbar waren dir VW und Opel oder die Japaner nicht gut genug. Als ich mal einen Mondeo fuhr - einen gut ausgestatteten Ghia, eine schöne Limousine für die Zeit, der war Baujahr '93 - hieß es auch ... ey, so ein Amischlitten da, vom E. womöglich noch, das hat doch nicht sein müssen, oder?! Hammerhart, aber typisch für meine Heimat. Als ich dann Opel Omega und Audi 100 fuhr, war es aber jeweils auch nicht gut genug.

Da darf man nix drauf geben, aber es ist nervig und kann einen zermürben. Ich bin mir davon abgesehen sicher, dass sich das bei euch in der Vorstadt oder auf dem Dorf oder in kleinen Gemeinden abspielt und ggf. eher in Süddeutschland - die Süddeutschen sind neidischer und anfälliger für Oberflächlichkeiten dieser Art und reagieren empfindlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lostsoul1
Fragesteller

In einem Dorf wohnen wir nicht aber in Bayern. Kannst du etwa hellsehen ? 😂

Mir ist der Luxus der anderen egal.Ich hatte das bisher niemanden gesagt, weil das irgendwie blöd klingt, nur ein früherer Freund war dabei. Wir saßen in einem Kaffee und ich war natürlich wie immer Single, nicht interessiert. Mein Freund hatte eine Frau dabei, die er wohl ganz toll fand und erzählte das sie reich ist usw. Ich hörte mir das nur an Da hat die mir tatsächlich Geld geboten um mit ihr ne Nacht zu verbringen. Ich habe abgelehnt und die hörte nicht auf. Mein Kumpel fing auch noch an auf mich einzureden, das war mir so unangenehm, ich bin dann auch gegangen. Ist mir scheiß egal ob sie Reich ist, war ziemlich angepisst. 😂

Paejexa  24.08.2022, 08:42

War sie denn hübsch? 😂

lostsoul1
Fragesteller
@Paejexa

Die war sicher nicht sein Typ oder er war treu und vergeben. Als ob ein Mann bei sowas nein sagen würde 😂

Die meisten gönnen vor allem dann nichts, wenn sie selbst mit sich und/oder ihrem Leben unzufrieden sind. Schlechter Job, Stress mit der Frau, Schuldenberge etc., die Auswahl ist groß.

Dann kommt da natürlich der "böse N....." von nebenan und ist scheinbar viel erfolgreicher, obwohl es ja ein "Ausländer" ist. Uiuiui, das geht gar nicht. Da kommt der richtige Alman bei vielen Boomern heraus, der von Neid zerfressen wird. Schließlich müssen Leute, die sichtlich afrikanisch aussehen, in ihrem Weltbild arm und kriminell sein.

Solchen Leuten geht man bestenfalls aus dem Weg oder ignoriert sie einfach. Die kann man nicht ändern.

Es hat tatsächlich nicht immer etwas mit Neid und Missgunst zu tun. Für viele Leute sind Luxusautos auch ein Symbol für Betrug und zu Unrecht erschlichenes Vermögen geworden. Das kommt unter anderem daher, dass es mittlerweile in Deutschland viele Clans etc. gibt, die beispielsweise Sozialbetrug begehen und sich dann mit dem erschlichenen Geld solche Autos halt leisten können, während andere Leute hart schuften und sich noch nicht einmal im Traum so etwas gönnen können.

Das soll nicht heißen, dass alle Leute mit Luxusautos auch immer Betrüger sind. Aber wenn man ständig in irgendwelchen Medien Luxusautos in Kombination mit Wörter wie "Betrug" oder Ähnliches sieht, dann brennt sich das unterbewusst bei vielen Leuten so ein. So werden dann eben Luxusautos mit der Zeit negativ assoziiert. Das ist zumindest meine Theorie darüber.

So ist die Welt leider .. Neider gibt es leider immer und der Mann von deinem Vorfall ist schlicht unglücklich mit seinem Leben und kann dir nur leid tun. Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen und stehe drüber.