Warum sind Laserdrucker gerade so teuer bzw. so schlecht verfügbar?

4 Antworten

Farb-Laserdrucker

Der ist doch günstig und lagernd: https://www.notebooksbilliger.de/drucker/farblaserdrucker/xerox+c230+731348

AlexinoBoss
Fragesteller

Naja, vor 10 Jahren hat man einen Farb-Laserdrucker noch für 100€ oder so bekommen.

Asporc  06.04.2022, 00:41
@AlexinoBoss

Sicher das das kein Farbdrucker ohne Laser war ? Die dinger sind schon immer teurer gewesen als Konkurenz mit Farbe.

AlexinoBoss
Fragesteller
@Asporc

Ok, vielleicht waren es 150€, aber so teuer wie die heutzutage sind waren die damals nicht.

DerRoll  08.04.2022, 21:46
@AlexinoBoss

Definitiv nicht. Unter 250€ hast du auch vor 10 Jahren kein brauchbares Gerät gefunden. Du müsstest mir hier schon das Gegenteil belegen.

DerRoll  09.04.2022, 19:14
@AlexinoBoss

Ein Drucker der nicht nach 6 Monaten kaputt geht und bei dem nicht die Tonerkosten einem die Haare vom Kopf fressen.

Rohstoffengpass und Verteuerung.

Laserdrucker sind für Privatpersonen sowieso nicht so gut.

Mein letzter Stand war das die eine Feinstaubbelastung auslösen die verdächtigt wird Krankheiten aus zu lösen.

Deshalb sollten Laserdrucker auch nicht in Wohnräumen oder direkt am Arbeitsplatz sein (im Flur oder noch besser eigener Raum wäre besser).

AlexinoBoss
Fragesteller

Der würde eh in einem separaten Raum stehen. Laserdrucker sind m.M.n. einfach viel zuverlässiger und schneller als Tintenstrahldrucker.

Das wird aktuell fast täglich in den Nachrichten angesprochen.
Lieferketten sind vielfach unterbrochen, d.h. es fehlen Komponenten, Rohstoffe.
Die Folge ist ein Mangel bei vielen Produkten, egal ob aus dem Technikbereich, Nahrungsmittelbereich, etc. Das was auf den Markt kommt ist entsprechend den Marktgesetzen teurer => Die Nachfrage bleibt konstant oder steigt, das Angebot ist aber geringer => die Preise steigen.
Sieht man auch sehr schön im Lebensmittelhandel bei z.B. Gemüse, Speiseöl, Mehl.
Tomaten im Januar ca. 1,49 Euro/ Kg, jetzt liegt das Kg zwischen 4,50 und 9 Euro je nach Sorte.
Und so ist es auch im technischen Bereich. Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung