Warum sind kurze Shorts bei Männern so dermaßen verpönt?

8 Antworten

Du musst dich entscheiden, was du willst. Sagst du jetzt, dass kurze Shorts verpönt sind, oder dass viele die sexy finden?

Mir ist das alles egal. Solange es den Regeln des allgemeinen Anstands entspricht und keiner nackt sich im Supermarkt an mir vorbeischiebt, soll doch jeder tragen was er wiil! Denn seien wir mal ehrlich: egal was du anhast - es gibt immer einen haufen Leute, denen gefällt genau das nicht.

Also mach was DU SELBER gut findest. Und lass die anderen lange Shorts tragen, wenn sie das mögen.

Lukas1990
Fragesteller

Ja schön. Aber das war ja keine Antwort auf meine Frage. Die Frage war, warum kurze Shorts so verpönt sind, obwohl sie nur minimal weniger bedecken als lange Shorts. Spätestens beim hinsetzen sieht man bei langen Shorts auch die Oberschenkel. Solange es keine 3/4 oder 19/20-Hose ist...

JonasVjonas2  30.12.2022, 15:13
@Lukas1990
Du musst dich entscheiden, was du willst. Sagst du jetzt, dass kurze Shorts verpönt sind, oder dass viele die sexy finden?

Ich fand wie erwähnt, deine Frage sehr schlecht formuliert und wusste wirklich nicht worauf du hinaus willst. Daher eine eher allgemeine Antowort.

Ich habe die Wahrnehmung gar nicht, dass sie überhaupt verpönt sind. Und daher auch keine Ahnung warum. Ich denke vll hast du nur ein par Negativerfahrungen gemacht und projezierst das auf die gesamte Welt. Und wie schon gesagt:

Mir ist das alles egal.

Sollte es dir auch sein.

Lukas1990
Fragesteller
@JonasVjonas2

Kurze Shorts (Betonung liegt auf KURZE, nicht auf Bermudas!) sind TOTAL verpönt. Brauchst dir doch nur mal die ganzen Kommentare hier durchzulesen. Auch in anderen Fragen. Es gab auch mal Straßenumfragen dazu und die Leuten sind völlig durchgedreht bei kurzen Shorts!

JonasVjonas2  30.12.2022, 15:20
@Lukas1990

Deren Problem, nicht meins. Ich trage wenn dann das ja weil ich es mag und nicht um irgendwen auf der Straße zu gefallen. Wenn sie wen anziehen wollen, wie es ihnen gefällt, sollen sie sich eine Barbie kaufen. Ich bin nicht deren Püppchen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir gehen diese antiken Geschlechterrollen sowieso dermaßen auf den Keks - nach dem Motto Mann oder Frau darf dieses oder jenes nicht tragen oder tun. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter.

Gleichberechtigung, Gleichbehandlung sowie NoBodyShaming sind keine Einbahnstraße.

Ich trage z. B. im Fitnessstudio genauso kurze Shorts oder hautenge Suits, wie die Frauen dort. Genauso wie ich im Freibad Badestrings trage. Natürlich immer so, das es möglichst dezent ist und eben vorne nicht zu knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lukas1990,

wo den Frauen in der heutigen Zeit ein sehr intensiver erotischer Mode-Ausdruck zugebilligt wird, scheint das mir bei den Männern eher zurückhaltend und darin ein Alleinstellungsmerkmal zu sein. Man(n) will nicht als "weibisch" darstehen - und sich ggf. darin diskriminieren lassen.

Das Ganz mag in einer menschlichen Archaik zur Fortpflanzung haben, wo die biologischen Männer anscheinlich mehr in einer Konkurrenz zueinander stehen.

Das alles außen vor, spricht nichts dagegen, dass auch ein Mann kurze und knappe Shorts trägt. Sie mögen die Körperregion umso mehr akzentuieren, wo der "Schlabber-Look" eher Dinge versteckt und etwas "trocken" wirken mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Lukas1990
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was kurze Shorts mit Weiblich zu tun haben sollen. Ich finde eher Hosen bei Frauen (egal welche Länge) MÄNNLICH. Denn Hosen jeglicher Art und Länge waren IMMER schon typische Männerbekleidung! Erst seit den 60er Jahren fingen Frauen an, Hosen zu tragen. Vorher war das ausschließlich Männern vorbehalten.

EarthCitizen20  30.12.2022, 15:27
@Lukas1990

Das war damals ja auch eine Emanzipation, mit der die Frauen vorausgegangen sind. Jetzt wären die Männer dran.

Ich gehe davon aus, dass sich diese Mode-Domänen im Laufe der Zeit immer mehr vermischen und auflösen werden. Es mögen dann allenfalls noch die einen oder anderen modischen Stile eher mit der einen oder anderen Figur mehr einhergehen.

Wir beobachten schon eine Diskriminierung, wenn sich ein Mann eher vergleichbar mit Frauen kleidet. Er wird als nicht männlich wahrgenommen, ggf. in eine "schwule" Ecke gestellt.

Diese Frage hast Du mit Recht gestellt.

Es ist wohl so, dass die Kleiderindustrie daran Schuld trägt und dann natürlich der Fussballsport. Im letzten Jahrhundert spielten die Männer auch noch mit kurzen Shorts und die Oberschenkel waren der Hingucker für Frauen und Männer, dann musste Werbung auf die Hosen und heute sind Sporthosen Werbeflächen geworden.

Die Menschen haben sich an den Schlabberlook gewöhnt und den anderen Anblick vergessen und so finden sie eben es müsse soooooo lang sein.

Dass lange Shorts nicht schön aussehen und ein Mann im Sommer im Bett wie ein Chamäleon aussieht, weil er ab dem Bauch bis zu den Knien schneeweiss ist , darüber braungebrannt und mit braunen Waden. Wenn das eine Frau als sexy empfindet, dann ist sie wirklich nicht mehr zu begreifen. Das sieht sowas von blöd aus, dass ich es auch nicht verstehe, so auch noch Badhosen oder Fahrradhosen zu tragen.

Also kurze Hosen bei Männern sind doch akzeptiert. Wie lang oder kurz die sind, kommt drauf an, bei Hotpants hört es auf, was Shorts angeht. Ähnlich bei Unterwäsche und Badehosen: knappe Slips sind noch als "sportlich" oder "retro" akzeptiert, auch wenn was vom Po herausschaut, String-Tanga aber No-Go.

Das, was ich als knappe Badehose trage, wäre als Shorts auch wieder "zu kurz" - ist aber bei den Frauen ähnlich. Viele mögen keine Hotpants und würden selbst keine anziehen, aber Shorts mögen sie schon.