Warum sind Künstler immer *verrückte Leute*?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist so, die sind ein bischen "verrückt". die leben in ihrer eigenen welt. in der zählt nur ihr projekt, kunstwerk ect. darum drehen sich deren gedanken bis zur vollendung. ich finds aber auch ganz gut, daß es solche leute gibt, die machen das leben ein bischen bunter und kreativer.

Künstler sind nicht nur während ihres Projekts in einer "anderen Welt", als die meisten Leute, sondern die ganze Zeit über.. Als Künstler sieht man die Welt (unser Umfeld, die Natur..) viel komplexer als die Leute, deren Leben sich hauptsächlich auf Konsum konzentriert. <<-- Diese Leute leben in einer anderen Welt! Künstler sind da oft eher Realisten. Da man auch erst die wahre Realität braucht, um diese dann in künstlerischer Weise umzudeuten .. ;)

Künstler sehen etwas, während es von statten geht. Man läuft durch die Strassen und kann die Sinne switchen.. Wenn ich Wind spüre, kann ich ja orten, woher er kommt und wo er hinzieht.. Also ihn mir automatisch auch bildlich vorstellen. So kommt es vor, dass der Künstler manchmal Sachen erwähnt, die ein anderer vielleicht noch nie wahrgenommen hat oder drüber nachgedacht hat.

Man nimmt die Welt einfach ganz anders wahr. Mal sehe ich z.B. eine Häuserreihe ganz normal im Gesamten, mal nur als Drahtgittermodel, oder so, wie ich sie hätte erbaut.. Dazu kommt noch, dass ein Künstler sich sehr für kleinigkeiten interessiert. wenn ich z.B. ein Bild malen Möchte mit dem Motiv eben dieser Häuserreihe, der Strasse davor, vielleicht noch ein zwei Bäume.. dann muss ich ja auch wissen, wie die Regenrinne, das Kellerfenster, die Struktur der Fassade... aussehen. Je mehr ich darüber weiß (auch, wie sich Dreck an so einer Fassade ansammelt.. etc.) desto besser kann ich das "simulieren" und auf eigene Art und Weise darstellen. Wenn ich Bäume male, muss ich auch wissen, wie sih ein Baum im Regen verhält, oder bei Wind.. Was ist, wenn die Sonne hinter dem Baum steht und durchscheint?!?

Somit macht sich ein Künstler auch die Aktionen, Reaktionen und Wirkungen von Geschehenissen vor dem Geistigen Auge sichtbar.

Soviel zum Thema Wahrnehmung eines Künstlers. (und das ist bei weitem noch nicht alles.. ;)

Das trifft natürlich nicht auf alle Künstler zu. Kenne aber einige, die unter anderem diese Wahrnehmung mit mir gemeinsam haben.

Ich denke, dass gerade wenn man die Vielschichtigkeit unseres Daseins erkennt, man sich selbst auch viel mehr Facetten aneignet.

Die meisten hören Popmusik. Andere ein oder zwei bestimmte Musikrichtungen. Ich z.B. mache meinen Musikgeschmack nicht so sehr von einer Richtung abhängig, sondern eher von Qualität, sinn, sinnlosigkeit oder verspieltheit des Musikstücks..

Die Frage ist sehr gut, allerdings kann man nicht klar beantworten, was einen Künstler ausmacht und warum er verrückt angesehen wird. Natürlich gibt es auch paralellen zu "Geisteskrankheiten", weil: Wann gilt man als Geisteskrank? Wenn gewisse Stoffe in unsrem Hirn einen Wahrnehmungsverändernden Pegel annehemen (ob zu hoch oder zu niedrig..)

Allerdings schwanken diese Pegel auch im Alltag bei jedem von uns, nur halt meist nicht so extrem. Vor allem kreative Menschen haben einen sehr hohen Dopaminspiegel, so können sie sich Dinge vorstellen und die bis ins unkenntliche verzerren. (Viele Künstler nehmen aus diesem Grund auch gerne Bewusstseins verändernde oder -erweiterde Drogen, was dann allerdings auch wirklich zu einem klebenbleiben in der unwirklichen Weld/z.B. paranoide Schizophrenie\ führen kann)

Von daher liegen Genie un Wahnsinn nah beieinander. Aber ich würde sogar sagen, dass Mensch sein und Wahnsinn automatisch nah beieinander liegen, da es nur einen einzigen Moment braucht, (ein schwerwiegendes Erlebnis im Leben oder die falsche Droge im falschen Moment..) um die Wahrnehmung zu verrücken..

;)

Manche Künstler sind ja wirklich verrückt.Ein Künstler erstellt irgendeinen Müll,z.B. ein Fettklumpen oder so und sein Zeug ist im Museum.

Künstler haben ja auch mehr Fantasie als andere und werden deshalb oft nicht verstanden oder andere sind neidisch auf sie.

Künstler müssen authentisch, eigenwillig und originell sein, um in ihrer Branche weiterkommen zu können. Keiner will ein Bild sehen geschweige denn kaufen, dass man nicht von anderen unterscheiden kann, weil es nicht originell genug ist. Deshalb ist es nicht schlecht, wenn ein Künstler ein wenig verhaltensrevolutionär ist. ;)

künstler sind nicht wirklich verrückt, wir denken nur so über sie, weil sie sachen machen, die sie und andere künstler gut finden, aber wir bescheuert, zB nackt aufeinander zurennen. ich meine es ist verrückt, aber meine kunstlehrerin und viele andere sagen es ist kunst