Bin ich verrückt, weil ich imaginäre Freunde habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch manchmal. Du bist nicht verrückt, so lange du weißt, dass sie nicht es sind. Ich glaube, das machen viele die niemanden (oder nur wenige) Personen zum reden haben und oft alleine sind. Ich hab mal wo gelesen, dass das sogar gut ist, weil man dann seine Gefühle loswerden und "jemandem" erzählen kann. "Gefährlich" wird es nur, wenn man denkt, diese Freunde wären echte Personen. Eine Folge davon könnte sogar die Schizophrenie (schreibt man das so?) sein. Ich bin 12 (werde in 2 Wochen 13) und rede auch manchmal in Gedanken mit denen. Aber oftmals realisiere ich, dass das sowieso nur ich bin, und führe irgendwie Selbstgespräche in meinen Kopf. Seltsam, ich weiß, aber ich denke nicht, dass man deswegen gleich verrückt ist. Und das mit psychischen Störungen erst recht nicht!

Versuch über diese dinge mit deinen Eltern oder richtigen Freunden zu sprechen. Du bist nicht verrückt

ne, eigentlich nich. kann des verstehen, wenn du niemanden hast mit dem du reden kannst

Hallo.

Nein, verrückt bist du nicht. Imaginäre Freunde zu besitzen kommt sehr oft vor... wird aber gerne verschwiegen aus den von dir angegebenen Gründen. Gerade auch in der psychotherapeutischen Arbeit, wird oft mit imaginären Freunden oder auch Gegenständen gearbeitet zb. in Form von imaginären Übungen.

Ich denke was viel wichtiger zu erfragen und zu ergründen währe ist, warum du wie du schreibst, noch keine realen Freunde hast. Woran scheitert es? Man könnte nach Lösungen suchen die dir helfen, Freunde / ein soziales Netz auszubauen. Währe dies nicht toll wenn du das schaffen könntest? Du könntest zb. dafür auch deine imaginären Freunde mit einbeziehen... in dem du versuchst ihnen positive Anteile zu geben und so, dich stärken neue Freunde zu finden und dein soziales Netz auszubauen.

Liebe Grüße FD

Ich denke nicht das du verrückt bist wegen deiner imaginären Freunde.. ich glaube für sie kam es einfach nur so rüber, aber ich an deiner stelle würde mich vielleicht eher fragen ob das eine Freundin ist, dich verrückt zu nennen wegen deiner imaginären Freunde. Und vielleicht behältst du das erst einmal für dich und sagst es einer Freundin erst wenn du ihr ganz sicher vertrauen kannst. ;)