Habe keine Vertrauensperson zum Reden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon ein Tagebuch hilft oft. Im heutigen Zeitalter ist chatten auch in Ordnung, allerdings solltest du dir sicher sein, dass du dich auch wirklich der person anvertraust, die du denkst dass du sie "vor dir" hast. Oder bist du religiös? Nen Priester vielleicht? Oder einfach mal in nen cafe gehen, leute kennen lernen und dann reden (ist schließlich ähnlich wie chatten). Je nachdem, worüber du reden möchtest.

fragender3000
Fragesteller

Chatten hab ich schon probiert ist kein vollwertiger Ersatz. Ich möchte auch jemanden, der mich kennt und einschätzen kann und mir so auch Ratschläge geben kann. Religiös bin ich nicht. Sportkurse usw. mache ich auch, aber dadurch hab ich auch nur paar Bekannte mit denen ich nur über belanglose Dinge reden kann, sobald man auch nur ansatzweise was von privaten Problemen anfängt, will keiner mehr zuhören.

girlofmusic  30.06.2011, 18:09
@fragender3000

Bestimmt findet sich irgendwo eine Person der du dich anvertrauen kannst. Und anscheinend hast du schon einige Bekannte, die du vielleicht zu engen Freunden machen kannst, indem du sie oder einzelne zu dir nach Hause einladest, vielleicht was schönes kochst, oder einfach irgendas anderes. So nach und nach wirst du mit inen bestimmt auch über deine Probleme reden können, nur mut ;)

Hallo Fragender,

was willst du wirklich? Therapeuten sind dazu da um Lebensprobleme zu "bequatschen". Sie bieten dir einen Spiegel deiner selbst, damit du dich erkennen kannst. Und wenn du dich erkennst, dann kannst du auch Verhalten ändern. Wer soll dir vertrauen, wenn du z.B. Therapeuten aus meiner Sicht degradierst?.

Das Leben besteht aus geben und nehmen. Was hast du zu bieten, damit dir jemand zuhört.

Ich nehme wahr, du möchtest Aufmerksamkeit und gleichzeitig spüre ich deine Distanz. Wie wäre es, wenn du von dir erzählst, was dich bedrückt und wozu du einen Gesprächspartner haben möchtest. Sinnvoll wäre auch noch der Ort, sonst meldet sich einer aus München und du lebst vielleicht in Hamburg.

Mach es denen, die dir zuhören wollen nicht zu anstrengend, sonst verlierst du bevor du beginnst?

Du hast schon sehr gute Vorschläge bekommen und - auch die Antwort dir zu helfen ist sehr schwer. Wissen, dass nicht umgesetzt wird nützt rein gar nichts und der Gedanke "ich weiß schon" treibt dich in die Einsamkeit.

Liebe Grüße

fragender3000
Fragesteller

Wozu ich jemanden brauche? Damit ich nicht alleine sterbe, d.h. auch jemanden habe, der für mich da ist, wenn es mir schlecht geht, ich nicht weiter weiß oder einfach nur einen guten Rat brauche oder einfach mehr Spaß habe, als wenn ich alles allein untenehme. Umgekehrt wäre ich natürlich auch für die Person genauso da.

Mir ist klar, das es für so etwas Zeit braucht, aber die meisten haben dafür zumindest ihre Familie, auf die sie sich immer verlassen können und schon ihr eigenen Freunde auf die sie aufbauen können. Es ist schwer da von Null anzufangen. Es dauert mir einfach schon zu lange auf Null zu stehen bzw. immer wieder auf Null zurück zu fallen.

ThoNie  04.07.2011, 09:49
@fragender3000

Wenn ich dich richtig verstehe suchst du einen Partner und kannst keinen finden.

Es tut mir leid, dass es so ist und ich möchte dich darin bestärken an dir zu arbeiten, denn es liegt nicht an den anderen, dass DU keinen Partner findest.

Ich erachte es daher als wichtig, dass du die Gründe dafür suchts, damit du deine Einstellung und damit dein Verhalten ändern kannst, wodurch du dann die Chance bekommst einen Partner zu finden.

Vielleicht liegt es daran, dass du dir mal erlaubst mit anderen Gedanken an einem anderen Ort zu suchen.

Bedenke, Glaubenssätze führen zu Gedanken, Gedanken führen zu Gefühlen, Gefühle führen zu Handlungen und Handlungen führen zu Resultaten.

Bei dir schein es so, als wenn deine Resultate das Alleinsein sind. So erlaube dir Gedanken über deine Glaubenssätze zu machen. Reflektieren kannst du diese am besten mit einem Therapeuten, denn diese haben sich darauf spezialisiert.

Liebe Grüße

Such Dir etwas, das Dich interessiert, egal ob Klettern, Kochkurs, Zeichnen, Boxtraining...was man mit anderen gemeinsam macht. Wenn Du Dich dann nicht total blöd anstellst oder ungepflegt bist, kannst Du auf solchen bekanntschaften aufbauen.

nun wie wäre ein Ortsgeistlicher Pfarrer Pastor ? Der kostet dich keinen Cent und du kannst mit ihm über alles reden denn die haben Schweigepflicht

ich chatte immer mit leuten die ich nur aus dem internet kenne und die ich noch nie gesehen habe mit ihnen bin ich dann im internet befreundet mit ihnen kann ich über alles schreiben