Was macht ihr, wenn ihr unbedingt etwas besprechen bzw. rauslassen wollt, aber niemanden findet, mit dem ihr reden könnt?

Ich87309  26.04.2024, 21:10

Willst du jetzt reden, oder allgemein?

Stolze777
Fragesteller

ne, ich frag aus Interesse..

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir angewöhnt, meine Probleme selber zu lösen. Ich höre gerne zu und helfe gerne

Habe aber die Erfahrung gemcht, daß das nicht unbedingt auf Gegenseitigkeit beruht. Bevor ich dann enttäuscht werde, kläre ich alles allein.

  • Ich lenke mich ab zum Beispiel hier.
  • Schau Filme oder Youtube
  • Höre Musik
  • Bilde mich in meiner Persönlichkeit weiter
  • Ich gehe innerlich einen Schritt zurück und betrachte mich als dritte Person, wie auf einer Leinwand und dann mache ich mir Gedanken darüber was mich stört, warum es mich stört, was ich alleine tun kann, was ich brauche, wobei ich Hilfe brauche, woher ich Hilfe bekomme, wodurch ich Kraft tanken kann, wann ich zuletzt gelacht habe
  • Beschäftige mich mit Haushalt

Ich nehm es auf. Ein Diktiergerät hat im Grunde ja jedes Handy. Ich fühle mich besser und wenn nicht, kann ich die Aufnahme anhören und nochmal reflektieren. Spätestens dann fühle ich mich meist besser.

Ich habe irgendwie nicht so ein großes mitteilubgsbedürfnis und wenn ich reden möchte dann gibt es einige an die ich mich wende. Ansonsten hilft noch aufschreiben aber das mache ich nicht weil ich das Gefühl habe meine Eltern checken manchmal mein Zimmer nach genau sowas ab

Die hatten mal in meinem Tagebuch gelesen- seitdem traue ich denen ALLES zu

Weinen, Musik hören, Gedanken aufschreiben, Filme/Serien/YouTube gucken, mit mir selbst reden, aufräumen.

Oft fress ich es in mich rein und schaffe es erst, jemanden was davon zu erzählen, wenn's mir besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau Bruda