Imaginäre Freunde mit 16?

6 Antworten

Nein, es ist nichts Ungewöhnliches. Möglicherweise kommt es bei mehreren vor, als man denkt. Ich gebe ehrlich zu, dass ich das auch habe. Und ich sehe es mittlerweile als eine Art Verarbeitung des Erlebten des Tages. Es stimmt, dass man sagt, dass es bei Kindern ganz normal ist und diese erzählen ja den Mitmenschen auch davon. Was ist aber, wenn man dieses "Tagtraum-Verhalten" weiterhin betreibt ? Also wenn man es weiterhin als angenehm empfindet, mit jemand Virtuellem zu kommunizieren. Ich glaube, es trifft Menschen mit großer Fantasie.

Ich habe auch schon Menschen, die es real gibt, für meine Vorsstellungen "abgeändert" und auch neue dazu erfunden, wie sie mir passen würden.

Sehen wir es so: Was sind Schriftsteller ? Die erfinden genau so eine Welt mit Charakteren, die es nicht gibt und lassen diese miteinander kommunizieren. Und Tagträumer mit virtuellen Freunden "denken sich" eben selbst ihre Romane aus. Wenn man so recht glücklich ist, warum nicht ?

Wichtig scheint auch zu sein, dass man nicht ausschließlich so lebt. Aber man sieht sich ja auch Filme an. Da gibt es Menschen, die zB in Schauspieler- bzw -Innen verknallt sind und weiteres. Und wenn sich jemand seine Filme selbst ausdenkt ? Was ist dabei ?

Ich erlebe es öfters, dass ich auf diese Weise für Erlebnisse und Herausforderungen im Leben recht gute Lösungen bekomme.

Was ich aber auch bemerken muss: Ich habe es noch niemandem persönlich erzählt. Die würden mich für verrückt halten. Hier allerdings gebe ich es gerne preis, da wir ja doch anonym sind. Es gibt auch noch andere hier, die das kennen. Ich habe auch schon eine andere Antwort hier gelesen und es gibt weitere.

Es ist eben nicht verrückt, sondern bewustseinserweiternd. Und zwar dann, wenn es das normale Leben nicht beeinträchtigt, sondern bereichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo das ist vollkommen in Ordnung mach das was dir Spaß macht ich träum auch richtig viel vor mich hin und bin viel älter als du

Tatsächlich finde ich es ungewöhnlich. Jedoch will ich dir auch keine Angst machen oder sagen, dass es besonders schlimm ist. Es ist nicht besonders schlimm, aber auch nicht toll.

Das Problem hab ich auch noch, bin 14...deswegen lese ich auch weniger Bücher, weil ich mir dann die Charaktere wirklich im realen Leben vorstelle und dass die halt meine imaginären Freunde sind...aber langsam gehts wieder und bisher habe ich keine imaginären Freunde..aber naja das kann vllt irgendwann wieder vorkommen..aber schlimm is es nicht ^^

Nein absolut nicht, ich gehe jetzt auf die 60 zu und mache es auch seit meiner Kindheit noch.

Genieße es das du es kannst, daran ist nichts unnormal.