Warum sind Kartoffeln, Reis und Nudeln in Deutschland so billig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind alle Lebensmittel günstig. Schau mal in unsere benachbarten Länder. Dort sind sie z.T. erheblich teurer. Das liegt daran, dass die "Aldisierung" mit kleinsten Kosten in Deutschland aufgekommen ist. Versuche von Wal Mart(USA) und Intermarche(F) waren so verlustreich, dass sie sich wieder vom deutschen Markt verabschiedet haben. Die Margen im LEH liegen in D bei 2-3% in anderen Länder sind mehr als doppelt so hoch.

Wo sind sie teurer als in Deutschland?

Thomas19841984
Fragesteller

ich meinte ja allgemein - nicht in Relation

Herb3472  09.12.2016, 01:43

Es gibt auch noch andere Lebensmittel, die in Massen produziert werden und billig sind. Weizen (Mehl, Grieß), Mais, Soja, Raps, etc. Es sind Lebensmittel bzw. landwirtschaftliche Produkte, die in Massen produziert werden und sich daher preisgünstig produzieren lassen.

Ist halt Massenproduktion und deshalb so billig. Vollkornnudeln oder regionale bio kartoffeln, so wie uncle bena Reis sind bspw schon teurer

Sind sie doch gar nicht - rechne mal in DM- Preise um.

Der Umrechnungskurs € zu DM ist 1,95583, und schwupps werden aus 49 ct ca. 1 DM, bekommst du die Relation zurück.

Bedenkt man dann, dass das Geld des Bürgers eben so anders herum berechnet wurde während die Preise sich häufig verdoppelten, so, dass aus 1.49 € halt 1.49 €  wurden, ist da gar nix billig.

Bitterböse grins: die deutsche Politik weiss schon, weshalb sie den Leuten von der U.R. abrät, denn sie versäumte, dem Handel eine Preisbremse reinzuhauen, wie es in anderen Staaten geschah.

Genau solch ein Narrenstreich wie die Abwrackprämie, bei der jeder Ausländer mit seine Schrottkarre aus dem Ausland das Geld abstauben konnte, weil sie eben nicht auf in Deutschland zugelassene, gekaufte Kfz limitiert war.

Aber es zahlte auch nur der deutsche Steuerbürger..., lG.

Buddhishi  09.12.2016, 14:50

Wie schön, noch jemand auf der Welt, der die Dinge durchschaut ;)

weil es immer wieder zu engpässen kommen kaNN UND DIE REGIERUNG das zeug einlagert und irgendwann  verkaufen muss.

ich dachte es gibt zuviele menschen für das wenige essen.