Warum sind Kampfstiefel meist so schwer und steif?

6 Antworten

Weil das Schuhe für diverse Märkte sind bzw zum Cosplayen, die hat man höchstens für ein paar Tage an, je nachdem wie lange das Event läuft, wären nichts anderes als Ballerinas, aber die auf dem Bild halten, sofern sie gut gemacht sind einiges aus.

Also das hat jetzt ja nichts mit der Philosophie zu tun, warum nicht mehr Barfuß laufen? Nun, der Mensch ist schon seit Jahrhunderten nicht mehr dafür gemacht. Einige Menschen gibt es die nur in "Sandalen" oder ganz ohne rumlaufen. ...Ich schweife ab...

Warum: Weil wegen der Sicherheit. Damit die Füße nicht verletzt werden durch Pflanzen, Steine, Glass- und Metallsplitter,... Damit die Füße und der ganze Körper schwere Lasten tragen kann und längere Distanzen laufen kann. Damit die Füße warm und trocken bleiben... Damit man sich auf seine Arbeit konzentrieren kann.

Ich trage ja auch bei der Arbeit Sicherheitsschuhe, weil es erwiesen ist, das es dadurch weniger zu Unfällen kommt. Rutschsichere Sohle, Durchtrittschutz, Zehenkappe,...

Weil militärische Kampfstiefel auf Dauereinsatz und Haltbarkeit ausgelegt sind. Da gibt es nicht nur Kiloschwere, Rangers für Einsätze in Wüsten Gebieten sind zum überwiegendem Teil aus stabilem Tuch.

Die abgebildeten Schuhchen halten auch mit Profilsohle im Gebirgseinsatz drei Stunden, in europäischen Wäldern einen Tag und im Dschungel nutzen sie gar nichts. Im Winter ebensowenig.

Militärische Rangers sind Allwetter- und Allgeländeschuhwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Warum also sehen die meisten Kampfstiefel heutzutage sehr klobig aus und wiegen meist sogar über 1kg pro einzelen Stiefel?

Das ist ein subjektiver Eindruck, den ich überhaupt nicht bestätigen kann. Ein Gewicht von über 1 Kg pro Stiefel auch nicht.

Die von dir abgebildeten Stiefel sind Folklore, aber keine Kampfstiefel.

Deniz4514
Fragesteller

Das Bild war eigentlich nur zu verdeutlichung gedacht. Meiner Auffassung nach sind Stiefel doch nur eine art zweite Haut die den Fuß vor Verletzungen schützen soll und in kombination mit einer Sohle, die Kraftübertragung auf den Untergund sicherstellt. Selbst bei einer schon extremen Lederstärke von 3mm würde ein exakt an die Fußform angepaßter Stiefel nicht die Dimensionen eines Haix Airpower P3 annnehmen, sondern eher die Form wie in meinem Beispielbild. Deswegen die Frage.

furbo  28.12.2020, 06:58
@Deniz4514

Haix ist ein schlechtes Beispiel. Mit meinen Haix-Tretern war ich sehr unzufrieden. Ich hab sie weggeworfen. Mein jetzigen Stiefel sind schon älter, widerstandsfähig und leicht.

Von Experte wiki01 bestätigt

Die Ausrüstung, die ein Soldat mit sich schleppt, kommt schnell auf über 30kg. Der Körper und insbesondere die Knöchel, Bender und Fußmuskulatur sind diese Belastung nicht gewohnt. Ein fester und sicherer Tritt ist daher sehr wichtig.

Das ist der Grund, weshalb Kampfstiefel hoch geschnürt werden und in aller Regel aus einem stabilen Leder bestehen (Vergleiche Bergschuhe).

Das Kampfstiefel zudem sehr strapazierfähig sein müssen und sich jeder Fußform anpassen müssen, bestehen sie in aller Regel (mindestens teilweise) aus Echtleder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung