Warum tragen viele Männer im Winter keine Vollschuhe/Stiefel?

6 Antworten

Denke das hat im wesentlichen 2 Gründe.

  1. Das Gerücht, dass Frauen sehr schnell eiskalte Füße bekommen trifft offenbar zu. Also Männer brauchen nicht zwingend gefütterte Stiefel.
  2. Im Gegensatz zur Damenschuhmode gibt es bei Herrenschuhen deutlich weniger Schuhe die sowohl funktional wie elegant sind. Viele Stiefeletten die noch keine richtigen Winterschuhe sind sind als Damenmodell meistens schon mit bedingt wärmenden Futter ausgestettate, während die Herrenmodelle oft so gut wie gar nicht gefüttert sind.
Mikrogramm
Fragesteller

Zu 2. Wie wäre es mit DocMartens oder ähnliches? Machen auch einen schlanken Fuß. Die meisten Männer tragen Turnschuhe, da ist nichts elegant. Und warum muss heute jegliche Kleidung Funktion haben? War das früher auch so?

Egal! Meine Wohnung ist voll mit Schuhen und Stiefeln und ich trage jeden Tag ein anderes Paar, nicht so wie manche Männer in ausgelatschten Galoschen Jahre lang rum laufen.

ART71  10.12.2021, 13:10
@Mikrogramm

Für Damen gibt es durchaus wrm gefütterte Schuhe, die wie normale Straßenschuhe aussehen. Bei Männern sehen richtig warm gefütterte Schuhe da schon deutlich häufiger nach Polarexpedition aus.

Mikrogramm
Fragesteller
@ART71

Von gefüttert ist bei meiner Frage eigentlich nicht die Rede. Es geht darum warum Männer im Winter flache Schuhe tragen, die maximal bis, aber nicht über die Knöchel gehen, also keine höheren Schuhe tragen. Ich bin übrigens ein älterer Mann und wie schon erwähnt gut mit Schuhen und Stiefeln ausgestattet, auch sowas für die Polarexpedition. Manchmal verwundern mich die Antworten, weil die wenig oder gar nicht auf meine Texte eingehen. Ist für mich sozusagen wie ein Selbstgespräch :)

Solar1963  10.12.2021, 18:40
@Mikrogramm

Ich bin auch männlich und trage jetzt im Winter Stiefel mit Absatz, mal unter der Hose oder über der Hose. Die Stiefel müssen nicht unbedingt gefüttert sein.Die langen Schäfte halten auch so warm. Kann ich nur jeden Mann empfehlen das mal zu probieren.Und wer keine Stiefel mit Absatz als Mann tragen will, es gibt auch flache Stiefel.

Männer ziehen auch Socken an. Frauen dagegen lassen ihre Knöchel meistens frei. Außerdem sind Frauen mehr Kälteempfindlich als Männer. Kein Wunder, das es Frauen mehr friert als Männer.

So, jetzt liegen die ganzen geschlechterspezifischen Klischees da :)

Nichts desto trotz habe ich es auch schon anders herum beobachtet.

Mikrogramm
Fragesteller

Ist es bei Männern nicht auch der Gruppenzwang durch Modehersteller, nicht in der Masse aufzufallen, weil die Modehersteller die Geschlechterklischees bestimmen? Machste nix, ich als älterer Mann trage bei Kälte trotzdem Stiefel.

Warum fast keine Männer Stiefel tragen ist,weil sie blöd sind und meinen es sei unmännlich. Ich selber trage hohe flache Stiefel und overknees. Werde auch nur von Männer blöd angeschaut und als Schwuler abgestempelt. Bei den Frauen komischerweisse nicht. Und wen sie schauen dann, eher neugierig. Die meisten Männer sind leider die grössten Schwachmatten die rumlaufen. Solange niemand einen angreift und verprügeln will, nur wegen Kleidung sollte es egal sein ob Mann Stiefel trägt. Einfach machen. Sonst wird es nie normal sein das auch Männer Stiefel tragen.

Ich hab eigentlich des ganze Jahr Sportschuhe an. Ich laufe damit einfach am Besten. Allerdings mit Socken. Also den Knöchelfrei-Trend kann ich nix abgewinnen. Ich hab natürlich auch Winterstiefel die ich anziehe wenn ich wirklich mal n Schneespaziergang mache. Aber für den Alltag (und besonders zum Autofahren) sind mir die zu globig.

Mikrogramm
Fragesteller

Ich hoffe aber über ein Jahr lang nicht die selben Sportschuhe?

DodgeRT  10.12.2021, 08:59
@Mikrogramm

warum? werden gepflegt, hin und wieder gewaschen und durch homeoffice trag ich se eh selten wirklich lange.

Da muss ich dir Recht geben. Obwohl Stiefel von der Männermode kommen, werden kaum Stiefel angeboten. Mein Freund trägt Stiefel, hat Grösse 41 und wird bei Panama-Jack fündig. Schnürstiefel kann man auch als Mann immer tragen, zum Beispiel von Dr. Martens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mikrogramm
Fragesteller

DrMartens habe ich ja, Gr. 47. Sogar mit einer glänzenden Oberfläche und Plateau Sohle, wegen dem Glanz gab es die in dem Onlienshop auch deutlich unter der Preisempfehlung. Ist aber nicht lackglänzend, die gibt es nur in den Größen bis 43.

Momentan trägt die Damenwelt ja so schöne schlichte Stiefel, sind in Größen ab 44 nicht vorgesehen. https://www.zalando.de/bianco-biadeb-long-boot-plateaustiefel-black-bj011a08s-q11.html

Und hier die totlangweile „Herrenabteilung” https://www.zalando.de/herrenschuhe-boots/ und vieles nicht in meiner Größe.

jenny260100  23.12.2021, 22:40
@Mikrogramm

Leider ist es ja so, dass es richtige Stiefel in der Männerabteilung nicht angeboten werden. Eine Nachfrage bestehet, jedoch wird diiese einfach ignoriert!

niemand83  07.08.2022, 11:22

Stimmt. Ich habe welche von Rieker gekauft. Musste eine Nummer Größer nehmen