Warum sind Jugendliche so egoistisch?

4 Antworten

Jugendliche sind normalerweise nicht egoistisch aber meist egozentrisch. Empathie ist nicht nur für diese ein Fremdwort. Zum Teil mag das daran liegen, dass in der Pubertät das Gehirn eine Großbaustelle ist. In der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen, die übrigbleibenden werden verstärkt. Auf Grund des Abbaus der Gehirnsynapsen fehlen dann auch die entsprechenden Erinnerungen, vor allem die Erinnerung an die damalige emotionale Bewertung. Nach Beendigung der Pubertät entwickeln die jungen Menschen dann wieder Empathie. Die "Spiegelneuronen" sind ja noch da, es waren nur die Kontaktstellen abgebaut worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Valarius7
Fragesteller

Dankeschön, der Kommentar war sehr informativ!

Das was du da beschrieben hast hat nichts mit Egoismus zutun. Jeder darf frei entscheiden wer an wen Interesse hat und wie du bereits geschrieben hast, es hat sich an eurem Umfeld was getan. Und meistens lebt man sich sozusagen auseinander, das ist leider normal. Ich empfehle dir ihnen nicht hinterher zu rennen sondern es zu akzeptieren, das diese Menschen zwar einen Großteil deines Lebens mit dir geteilt haben, aber nun nicht mehr da sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche

Valarius7
Fragesteller

Danke dir :) Mir ist schon aufgefallen, dass die Ausgangsfrage unklug formuliert war, wollte auch nichts verallgemeinern. Ich renne ihnen nicht hinterher, ich bin dankbar dafür, was sie mir gegeben haben und wünsche ihnen das beste für die Zukunft. Bin auch nicht enttäuscht darüber, dass sie nicht mehr da sind, sonder eher über die Umstände, aber du hast volkommen Recht, nützt eh nichts mehr, sich darüber Gedanken zu machen.

Valarius7
Fragesteller
@Valarius7

Ach dir wünsche ich natürlich auch liebe Grüße, will hier nicht nur über mich reden

Verstehe dich komplett.

Der Mensch ist ein Produkt der Vergangenheit.

Das heißt die meisten finden Kontakte und Freunde und wenn sie viele haben, sind sie zufrieden. Man selbst mag vielleicht nicht mehr so spannend sein oder sie finden einfach bessere Leute.

Ja sie haben ja genug. Warum kümmert man sich dann um jeden. Wenn halt irgendwas nicht mehr passt, dann ist man halt weg vom Faden.

Das was du beschreibst ist denke ich ein großes Problem von denen, die nicht so beliebt sind. (weil sie z.b eher schüchtern sind oder sonst einfach nicht so "spannend" sind wie andere)

Ich wünsche dir viel Glück, dass du wieder zurück auf den richtigen Weg findest und ein schönes Leben hast :)

Valarius7
Fragesteller

Vielen Dank :) Ich glaube es liegt zum Teil auch daran, dass ich oft Leute treffe, die nicht wirklich auf der gleichen Wellen mit mir sind. (Habe zum Teil auch eher ungewöhnlichere Interessen.) Möchte jetzt auch mal einem Sportverein beitreten, vielleicht treffe ich da ja noch mehr Leute. Habe schon immer Probleme damit gehabt, von Menschen loszulassen, die mir wichtig sind, was mich wahrscheinlich auch teilweise daran gehindert hat, mich neuen Leuten zu öffnen, aber das gehört halt eben zum Leben dazu.

Ich wünsche dir auch alles Liebe :)

Vonuzeropvv2  26.10.2021, 20:13
@Valarius7

Erst mal vielen Dank für deine Glückwünsche! (oder wie man das nun nennt xd)

Ja du hast recht. Suche Leute, die wie du ticken. Ein Verein ist da prima geeignet.

Von alten los zu lassen ist hart, das weiß ich

Und ja die Freunde in der Schule. Da weiß man halt nie, ob sie nur Schulfreunde sind. (gut wenn man in der gleichen klasse ist und sich halt einfach so gut versteht) oder halt auch richtige Freunde, die mit einem auch danach noch was zu tun haben wollen .

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du es schafst !!!

in m15 und es ist verdammt traurig, dass die Leute immer egoistischer werden :(