Warum sind Jugendliche alleine anders als in der Gruppe?

7 Antworten

JEDER verhält sich anders in einer Gruppe.

Das nennt man Gruppendynamik oder auch Gruppenzwang.

Wenn du diese Begriffe recherchierst, in Google eingibst, bekommst du auch ausreichende Erklärungen dazu.

Das Verhalten wird vom Kontakt mit Menschen beeinflusst. Wer öfter mit jemandem redet bzw. Kontakt hat wird darin auch geübter und offener für Menschen, oft folgt gesteigertes Selbstbewusstsein. Wenn man allein ist kann man schnell verschlossen werden, sich Sorgen oder selbst runtermachen und daher auch depressiv werden, natürlich muss man aber nicht tausende Freunde haben einzelne gute Bezugspersonen können helfen

Ich bin beispielsweise selbstbewusster, erstens weil meine Freunde mir das Gefühl geben ein toller Mensch zu sein und im anderen Fall, weil ich den Menschen in meiner Gruppe sympathisch sein will, also tue ich so als wäre ich lustiger/mutiger/freundlicher als ich normalerweise bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Passwort314,

würde ich auf den Begriff "Gruppenzwang" setzen. Man will ja dazugehören und verstellt sich dementsprechend in der Gruppe.

Ben