Warum sind im Garten überall Spinnenweben?

6 Antworten

Wo Spinnweben sichtbar sind....sind die Spinnen nicht weit weg....

pw

Weil du wahrscheinlich einen Garten voller argerlicher Schädlinge hast. :D Spinnen sorgen da für einen Ausgleich, also jammer nicht.

Und jeder sollte eine Spinne im Haus haben !  Da brummselt und summselt dir keine Mücke mehr um die Ohren. ;)

Möglicherweise sind viele Jungspinnen geschlüpft, die sich an ihren Fäden durch den Wind davon tragen lassen. Die "Startfäden" bleiben zurück.

Du solltest mal schauen, ob es nur Fäden sind oder richtige Radnetze. Wenn es richtige Netze sind, sind da fleißige Spinnlein unterwegs, die in der Dämmerung ihre Netze weben und nachts viele Insekten fangen

Williausphillie
Fragesteller

Sind viele Fäden. Nur am Holz haben wir richtig viele Netze.

TorDerSchatten  02.08.2015, 12:19
@Williausphillie

Die Fäden sind Jungspinnen, die jetzt schon weg sind und am Holz bei den Netzen sitzen richtige Spinnen, die auch standorttreu sind und immer wieder die Netze weben, um Nachtinsekten zu fangen.

Geh nachts mal mit einer Taschenlampe durch den Garten und leuchte die Netze ab, dann siehst du die Kerlchen.

Vielleicht weil dort viele spinnen leben

Weil in deinem Garten nunmal Spinnen Leben , das ist doch ganz normal .. Die wollen sich mit den Netzen doch auch nur Beute fangen und sich ernähren