Was tun, damit Katze nicht mehr Tapeten kratzt?

Hallo liebe Community! Vor genau einer Woche haben wir in meinem Zimmer Raufasertapeten angebracht. Zuvor hatte ich zwar ebenfalls Raufaser an den Wänden, doch diese erschien mir härter als sie, die wir heute an den Wänden haben. Schwer zu erklären, aber meine Katze hatte daher vor der Renovierung nicht die Chance dort die Wände zu zerkratzen. Nun haben wir diese Tapeten dran und zum zweiten mal fallen mir an der selben Stelle die Kratzer auf und das muss nicht sein! Insgesamt bieten wir in unserer Wohnung mit 2 Kratzbäumen sehr(!) viel Möglichkeiten um dieses Verlangen zu besänftigen, doch anscheinend ist das meiner Katze egal. Zudem muss ich sagen, dass ich meine Zimmertür oft geschlossen habe und wenn sie drin ist und hinaus will, wenn ich zb. schlafe, beginnt sie an der Tür zu kratzen, damit sie rausgelassen wird. Möglicherweise kann dies ein Grund für das Kratzen an der Tapete sein, da dieser besagte Ort direkt neben der Tür ist. Muss allerdings zugeben, dass ich sie dabei bisher noch nicht erwischt habe, um meine Vermutung zu bestätigen, da sie es meist tatsächlich über Nacht gemacht hat. Meine Frage wäre daher nun, was ich dagegen tun kann, da wir echt überfragt sind. Eine Kratzplatte an die Wand befestigen? Oder einsprühen, mit Düften, die die Katze davon fern halten soll? Oder hat hier vielleicht wer Ahnung von der Verhärtung der Wände? Muss ja irgendwie möglich sein, dass das Kratzen nicht mehr möglich ist, so wie früher.

Im voraus schonmal danke für alle kommenden Antworten!

...zur Frage

Genug möglichkeiten woanders zu kratzen... Kratzbaum, kratzstange, kratzwand z.B.

...zur Antwort

Dein körper denkt er läuft bergauf

...zur Antwort

Moonwalker

...zur Antwort

Stress in der Schule oder Privat? hoher Druck?

...zur Antwort

Nein lohnt nicht meld dich für das Geld lieber im Fitnessstudio an

...zur Antwort

Was für ne Frage...ist doch ein normaler respektvoller Umgang den sie da pflegt... Wenn du sie duzen willst weil du das verlangen hast tu es oder frag sie ob das in Ordnung für sie ist wenn ihr euch duzt...junge du bist 30...

...zur Antwort

Eine Hookline (engl. hook, „Haken“ und line, „Zeile“) ist eine für ein Musikstück charakteristische eingängige Melodiephrase oder Textzeile, die den Wiedererkennungswert für das Stück ausmacht, also quasi in der Erinnerung „hängenbleibt“ und aus ihr leicht reproduziert werden kann. Der Ohrwurmeffekt eines Musikstücks wird also meist durch dessen Hookline bestimmt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.