Mit Nachbarin per Sie?

15 Antworten

Ich persönlich bin zwar gern "per Du", aber wenn man sich nicht kennt, bin ich damit recht zurückhaltend -----------> das "Sie" bietet eine höhere Hemmschwelle.. ein guter Bekannter von mir sagt immer, es sei viel leichter "du ... (Schimpfwort)" gesagt wie "Sie ... (Schimpfwort)" --------> womit ich ihm durchaus zustimmen kann!

Allgemein: Der Ältere hat das Recht, das Du anzubieten.. wenn ihr etwa im selben Alter seid, würde ich eig. nur die Zeit abwarten & warten ob vllt. eine gute Bindung, ein guter Draht zustandekommt.. wenn JA, dann könnte man sobald man sich besser kennt sicher mal zum Du übergeben.. aber wenn NEIN bzw. wenn man sich sowieso nur 1-2mal die Woche sieht & kurz grüßt, weiter keine Berührungspunkte hat kann man's eig. auch beim Sie belassen finde ich ----------> meine Meinung :)

Ich kenne bzw. weiß nur, dass die Frau den Mann das Du anbietet. Ich hatte mal einen Chef, der war ca. 15 Jahre älter als ich und wollte unbedingt mit mir per du sein. Er hatte es mir förmlich in den Mund gelegt. Aber ich sagte ihn: " mit meinen Chef möchte ich nicht per du sein, denn ich möchte zu ihn hinauf schauen" und ihn respektieren. Natürlich war er entäuscht von mir,denn immerhin hatten wir 15 Jahre   gut zusammen gearbeitet.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern Warte aber erst mal ab und l sage weiter sie zu ihr, damit machst du dich interessant.

Alles Liebe und herzl. Grüße von bienemaus63

Ich bin da ja eher der Duztyp, das Siezen liegt mir weniger.

Aber meine Nachbarn (bis auf einen) sieze ich lieber, um die bissel auf Distance zu halten. Man muß auch nicht jeden duzen müssen.

Sage ihr Deinen Vornamen und schlage ihr vor, Euch von nun an zu Duzen. Mehr als nein kann sie wohl nicht sagen.

Warte ab. Du weißt noch nicht, wie ihr euch versteht, ob ihr einen ähnlichen humor haben könntet, wie sich die Gegebenheiten entwickeln. Jetzt fährst du mit einem "Sie" gut und angebracht. Stell dir vor, es gibt einen Konflikt und sei er nur eine Lappalie. einfacher ist es dann und auf einer anderen ebene, wenn du diesen ansprichst und zu klären suchst. Mit dem "Du" begibst du dich auf eine kollegiale Ebene, eine Freundschaftsebene, die gar nicht nach so kurzer Zeit da sein kann. Zurück vom Du zum Sie, das ist schwieriger als umgekehrt und von jemandem, den man gar nicht so gernhat, geduzt zu werden, kann recht ärgerlich sein.