Internet verliert über 1 Stockwerk ca 50 mb/s. Wie kann das sein?

5 Antworten

Heißt, in einem Stockwerk steht der Router und im Anderen ein WLAN-Repeater?

Dann gibt's unterwegs wohl etwas, was die Verbindung stark stört, z.B. Stahlbeton oder generell massive Strukturen.

In dem Fall hilft nur LAN oder DLAN, wobei Letzteres stark vom Stromnetz abhängt und auch noch schlechter sein kann.

Die Develo Geräte sind Powerline (Develo "dLan"), oder?

Falls ja, stecken beide dieser Geräte direkt in Wansteckdosen und nicht in Steckerleisten?
Falls ja, probiere mal andere Steckdosen aus.

Allemein ist Powerline recht störungsempflindlich, und falls der Empfang sehr schlecht ist kommt es leicht zu Abbrüchen oder nur sehr gerinem Durchsatz.

Alternativ ist eine direkte WLAN Verbindung zum Router unten nicht möglich?

maximilian3003
Fragesteller

Ja genau, Powerline Adapter

Oben im Zimmer ist nur ein WLAN Repeater. Die Stecken an der Wand.

Ich müsste dafür ein Kabel quer durch das ganze Haus verlegen, von daher nicht möglich

asdundab  20.12.2021, 23:31
@maximilian3003
"Ich müsste dafür ein Kabel quer durch das ganze Haus verlegen, von daher nicht möglich"

Nein, das meine ich nicht, ich meine, daß man sich ohne weiteres dazwischen im Geschoss drüber direkt mit dem WLAN des Routers unten verbindet.

Devolo - kenn ich von Internet über Stromleitungen mit Adaptern (DLAN, PowerLine, ..)

Das ist nichts.

Am Besten ein Netzwerkkabel (bspw. Cat7a) legen vom Router in den anderen Stock und dort einen AccessPoint fürs WLAN und ein Switch fürs LAN-Netzwerk.

Oder gleich gescheit - Dosen legen - Kabel alle zu einem zentralen Ort - in der Zentrale Switch, Router, Modem - auf jede Etage AccessPoints.

maximilian3003
Fragesteller

Habe ich auch schon mitbekommen. Nur leider ist der Router in mein Zimmer komplett in der anderen Richtung. Somit ist Kabel eine schlechte Idee, gibt es andere Möglichkeiten?

maximilian3003
Fragesteller
@jentolon

Wie funktioniert das Modul? Ich benötige in meinen Zimmer noch zusätzliche LAN Stecker für Pc, etc.

jentolon  20.12.2021, 23:38
@maximilian3003

In dem Router kann man den Repeater Modus auswählen.

Deine WLAN Daten eintragen, SSID und Passwort. Fertig. Verbindet sich dann mit der FritzBox.

Das gleiche mit dem zweiten Router - in der Mitte der Strecke - Repeater Modus - etc.

Kannst auch versuchen, den zweiten Router nicht in die Mitte der Strecke sondern in dein Zimmer zu tun, vllt reicht das schon.

Am Router sind hinten 4 LAN Ports. Wenn die nicht ausreichen, dann kannst einen unmanaged Switch anschließen, dann hast weitere Ports. bspw.

Die Router/Repeater brauchen nur Strom.

----

Wenn das Ganze doch nicht hinhauen sollte, dann kannst es bei Amazon auch zurück schicken.

Dann würde nur noch die Kabellösung als Option da sein.

tja da würde ich mal die repeater strecke verbessern , nach einer mauer hilft dir auch kein repeater was , von nichts kann man auch nichts verstärken . verstärken erfindet keine bytes sondern nur die reichweite von dem was empfangen werden kann .