HDD SSD DDR usw.

4 Antworten

HDD ist eine Hard-Drive, -> Der Speicher vom PC

SSD ist eine Solid State Drive -> Die schnelle Version der HDD

DDR -> ist der Ram, (DDR3, DDR4, DDR2..) momentan steht der wechsel zu DDR4 an.

Crossy01
Fragesteller

cool danke für die schnelle Antwort ich bin eben erst aufgestanden und da schwirr mir das im Kopf runm

HDD
SSD
DDR

Sind bei mir 3 Wörter, nicht 4 :-)

HDD -> Hard Disk Drive -> Das ist deine Festplatte

SSD -> Solid State Drive -> Festplatte die aktuell die schnellsten Geschwinidgkeiten erreicht + keinen "Lesekopf" mehr haben wir HDD´s.. Geräuscharm arbeiten.
(Preis / GB ist höher als bei HDD´s..)

DDR -> Double Data Rate  = Arbeitsspeicher :-)

Crossy01
Fragesteller

cool danke für die schnelle Antwort ich bin eben erst aufgestanden und da schwirr mir im Kopf rumm und ich wollte das mal wissen :D

HDD sind die bisher in Geräten verbauten Massenspeicher. Hier dreht sich eine Scheibe auf der ein Magnetkopf die Daten schreibt und liest.

SSD ist eine neue Technologie des Massenspeichers. Hier handelt es sich nicht wie bei der HDD um eine Mechanik sondern um reine, nichtflüchtigen Speicher. Dadurch wird der Zugriff erheblich beschleunigt und mechanische Fehler sind auszuschließen.

DDR ist der Nachfolger von normalen SDRAM. Auch DDR ist SDRAM aber mit höherer Geschwindigkeit. Es gibt DDR 1-4. Bei jeder Stufe ist der Speicher schneller. Aber der DDR RAM muss zum Mainboard passen. Beim Kauf also erst einmal schauen welcher RAM vom Mainboard unterstützt wird. DDR4 ist die neuste Technologie und z.Z. noch sehr teuer. Da das Mainboard ja auch passend zum DDR4 RAM gekauft werden muss. Du wirst wahrscheinlich ein Mainboard mit DDR3 Unterstützung kaufen.

Innerhalb der DDR RAM Stufe gibt es noch die Taktung des Speicher, z.B. bei DDR3: 1333,1600,usw.. Hier ist entscheidend welche Geschwindigkeit der Prozessor unterstützt. Dazu schaut man sich die Daten des Prozessors bei Intel an. Alles was über 1600 ist wird nur bei Übertaktung unterstützt. Kauft man also einen DDR3 2400 muss der Prozessor und das Mainboard Übertaktungsfähig sein um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Will man nicht übertakten reicht DDR3 1600 aus. Selbst wenn der Prozessor nur bis 1333 unterstützt wird der RAM automatisch runtergetaktet und läuft dann nur mit 1333 MHz.

Crossy01
Fragesteller

O.O