Warum speichert es mir alles auf meiner SSD, obwohl ich viel auf der HDD gespeichert haben möchte?

7 Antworten

Bei Windows kannst du bei deinen Persönlichen Ordnern wie "Eigene Bilder", "Eigene Musik" und "Eigene Videos" kannst du auswählen, auf welcher Festplatte diese gespeichert werden sollen. Mach dazu einen rechtsklick auf den Ordner und wähle Eigenschaften. In den Reiter "Pfad" kannst du dann den Speicherpfad angeben, wo der Ordnerinhalt gespeichert werden soll.

Bei Programmen must du bei der Instalation auswählen, wo diese gespeichert werden sollen. Bei machen Programmen musst du dafür die "benutzerdefinierte Instalation" auswählen.

Da Windows als Standard die C: Platte für alles nimmt wird nur die SSD verwendet. Das ist klar sehr schlecht. Um Daten auf die zB d: Platte zu bringen muss man bei JEDEM EINZELNEN PROGRAMM eingreifen.

  • Am leichtesten geht es bei der Installation wenn man nicht nur eingabe drückt sondern auf Benutzer definierte Einstellungen klickt und dort dann den Arbeitsordner auf die D Platte legt
  • Hat man das versäumt dann gibt es bei fast jedem Programm ein Menue mit Einstellungen bei denen man dann den Ordner ändern kann. Leider ist das aber auch bei jedem Programm etwas anders. Daher bitte ich dich es selbst zu versuchen und nur bei den Programmen zu fragen bei denen du scheiterst. Hastz überhaupt keine Ahnung dann sage uns ein Programm bei dem wir dir das zeigen können. ZB Photoshop, Firefox, Thunderbird, Excel.............
  • Bei Importen von SD-Card, USB-Stick, externe HD usw liegt es nur an dir das gleich auf die richtige Platte zu bringen
  • Du kannst auch gespeicherte Daten wie downloads händisch verschieben. Aber merke dir wenn du so etwas machst damit du im Ernstfall wieder zurückschieben kannst.

Generell sind SSDs für schnelles Arbeiten ausgelegt aber nur für ca 100000 mal schreiben auf einer Zelle.

Auf keinen Fall sollst enden wie einer meiner letzten Kunden der sein Gerät zurück gab und sich die HD wegen seiner Daten ausbauen ließ. Die war aber leer da alles auf SSD war. Seine Frage: "warum bauen die eine 1TB Platte ein wenn dann nichts drauf ist" die kam zu spät

Lass mich raten: die SSD ist deine Systemplatte, die HDD daneben, als D: oder so, und du hast irgendein Windows? Dann kommt allein durch Windows bedingt viel auf die SSD, wobei es auf das jeweilige Programm ankommt. I.d.R. reicht es bei der Installation von Programmen den Installationspfad anzugeben, aber manche Programme speichern dennoch Daten in Appdata oder temporären Verzeichnissen auf der Systemplatte.