Wie lange ist der Lebensdauer einer M.2 SSD, einer normalen SSD und einer HDD?

6 Antworten

Kommt auf Speicher, Schreibleistung, Betriebszeit und nicht zuletzt Glück an.
Eine gute TLC SSD mit Cache kann schon sehr lange halten, 1+ PBW und 10+ Jahre.
Einer QLC SSD, besonders denen mit zu kleinem Cache, würde ich das nicht zutrauen, 100 TBW vielleicht, bei allen SSDs wird aber schon vorher die Schreibgeschwindigkeit wegen defekter Sektoren geringer.
Bei HDDs ist die Lebensdauer weniger von der Schreibleistung abhängig, aber noch mehr von Glück, denn gerade die billigen 35€/1TB HDDs unterliegen deutlichen Schwankungen. Prinzipiell halten die auch sehr lange.
Meine alte Samsung HDD habe ich nach zehn Jahren verschrottet, da zu laut und zu langsam, aber voll funktionsfähig.
Meine älteste SSD, eine jetzt ca. acht Jahre alte Samsung 830, läuft noch bei einem Freund, ist aber erheblich langsamer als zu Anfang.

Hi,

Meine ältste HDD ist 20 Jahre alt. Eine ist mir mal abgeschiert. Eine von 8.

Sie halten schon sehr lange.. in Jahren. Sie muss aber gut hergetellt sein. Ich kann mich Dunkel dran erinnern, das ein Seagatemodell schon seinen Geist aufgegeben hat. Eine Fehlkonstruktion.

Ich habe als speicher auf jedem PC eine 2 oder 4 GB TB platte für Musik z.B. auf Ebay von Bürpauflösungen gekauft. Haben etwa 30 Euro damals gekostet. Alle laufen immer noch. Bei soeiner Büroauflösung testet natürlich keiner auf Funktion. Das können mehr als 100 Stück sein. Sie geben jemanden die Chance wie uns glücklich damit zu werden, anstatt sie wegzuschmeißen.

Mit so einer Platte macht man nichts falsch. Eine alte HDD hat natürlich eine Mechanik. Wenn sie kaput geht liegt es daran, das die Schreib lese Köpfe nicht mehr ordentich positioniert werden. Das passiert schleichen. Bei meinem Uralt AMD Athlon, Gott habe ihn seelig) Dauert es eine Stunde bis er hochgefahren ist. Dann kann man natürlich immer noch seine Daten Rette.

SSD hat ja nun keine Mechanik. Da geht dann auch nichts kaput oder hattestD u jemals ein Smartphone mit defekten Speicher?

Bestes Beispiel ein RAM. Alle haben lebenslang Garantie, auch No Name Dinger.

Ich kenne keinen anderen Speicher, der mehr leisten muss. Der muss die ganze Zeit auf Höchstleistung arbeiten.

Dagegen schläft eine SSD doch ein. Und sie sind 10 mal so schnell als HDDs.

Bei meiner ersten HDD bin ich fast weggeflogen von der Geschwindigkeit beim Booten. Bis 3 Zählen, dann ist der PC oben. Das Initialisiren des Boards dauert da länger.

Sinnvoll ist eine SSD mit min 512 Gb. Meine 512er ist aber schon 5 Jahre alt.

Jetzt würde ich mir wohl eine 1TB kaufen.

Mario

Zwischen M2 und "normaler" SSD ist mir kein unterschied bekannt.

Die HDD hält, je nach dem wie du sie behandelst zwischen 5 und 15 Jahren.

Ich empfehle also mindestens alle 5-10 Jahre eine neue zu kaufen und zu überspielen. HDDs darfst du nicht fallen lassen, dann halten sie auch lange :D

SSDs "halten" auch gut 10 jahre, können aber auch früher "kaputtgehen" wenn du viel darauf schreibst

. Wie viel eine SSD aushält (garantiert) steht auf der verpackung. Beispielsweise verträgt eine Crucial BX200 mit 240 GByte Kapazität und dreijähriger Garantiefrist 72 TByte, also rund 65 GByte pro Tag.

Je nach Schreiblast halten die sehr lange, meine älteste im Betrieb befindliche HDD ist gut 15 Jahre alt und zeigt keinerlei Fehler. Sowas kann sich, da mechanische Komponenten im Spiel sind von jetzt auf gleich ändern. Wie sich das mit SSD's verhält wurde ja bereits erklärt.

Btw: es gibt keinen Unterschied zwischen SSD und m.2 SSD. m.2 ist eine Schnittstelle, welcher wie die 2,5" SSD's mit SATA (mittlerweile selten) oder PCIe (NVME-Protokoll) angebunden sein kann.

Kommt darauf an, aber eine HDD wird so nach 100k Stunden langsam alt...

Eine SSD ist auf 1 Millionen Stunden ausgelegt. Das wirst du aber eigentlich fast nicht erreichen.

Außer du hast ein NAS oder Server

Ja, ich weiß das ein NAS ein server ist.

Woher ich das weiß:Hobby