Warum sind Hausaufgaben wichtig?

5 Antworten

Letztenends sind sie einfach Pflicht. Das macht sie wichtig.

Ob sie für eine spezielle Person wichtig sind, hängt von der Person ab. Wenn die Person den Stoff auch ohne Hausaufgaben kann, sind Hausaufgaben unnötiger Ballast.
Aber selbst wenn die Hausaufgaben nicht gekonnt werden, kann man die Wichtigkeit des Schulstoffs allgemein in Frage stellen. Ich meine, überlebenswichtig ist es zum Beispiel nicht, zu wissen, wie man Noten liest. Das ist nur ein Beispiel.

Wenn man nach der Wichtigkeit fragt, fragt man nach dem Anspruch.
Für jemanden, den nichts interessiert und der gerne Straßenvagabund werden will, ist wahrscheinlich alles unwichtig und dagegen würde ich noch nicht einmal etwas sagen. Das ist dessen Entscheidung, was er für wie wichtig erachtet.

Ich persönlich finde Hausaufgaben sinnvoll, da man sich nochmals selbständig mit einem Thema beschäftigt und sich somit etwas genauer damit auseinandersetzt. So bekommt man auch die Chance dieses Thema auch tatsächlich zu verstehen. Außerdem ist man dann schon vorbereitet für Klausuren oder Klassenarbeiten und muss dann nicht mehr kurz vor knapp so viel lernen.

Gegenfrage: Wichtig für wen?

Antwort: Hausaufgaben dienen den Lehrern dazu, Schüler über die eigentliche Unterrichtszeit hinaus mit ihren unsinnigen Lehrplaninhalten zu belästigen. Sie gehören zu ihrer Strategie, die Schüler zu belehren und zu erziehen.
Hausaufgaben rauben den jungen Leute die Zeit, die sie brauchten, um herauszufinden, wer sie sind und was sie mit ihrem Leben anfangen wollen. In dem die Leute die Hausaufgaben erledigen, lernen sie gehorsam zu sein und erfüllen die Erwartungen anderer Menschen.

Das ist der Zweck von Hausaufgaben.

Gruß Matti

Um zu sehen, ob man den Stoff, der durchgenommen wurde auch verstanden hat und ihn anwenden kann. Zugleich bekommt man u. U. eine Routine (wenn es z. B. um Berechnungen geht).

Zum einen um zu sehen, ober der durchgenommene Stoff auch verstanden wurde und zum anderen, ob man auch fähig ist, ein Problem alleine zu lösen.