Warum sind Handy-Videos im Fernsehen immer dreigeteilt?

Screenshot aus einem Handy-Video in einem Nachrichtenbeitrag - (Video, TV, handy-video)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Easy: Die Handyaufnahmen sind "hochkant" aufgenommen worden und füllen den Bildschirm nicht aus, der mitlerweile i.d.R. 16:9 ist. So würden rechts und links schwarze bereiche auftauchen. Mit bisschen nachbearbeitung füllt man den ganzen Bildschirm aus.

Diese Videos sind nicht dreigeteilt. In der Mitte des Bildschirms siehst du das komplette Video, aber eben, wie AngelArts schon schrieb, hochkant aufgenommen. Das, was du im Hintergrund siehst, ist exakt das gleiche Video, nur verschwommen und so weit vergrößert, dass es den Hintergrund ausfüllt, der ansonsten, wie ebenfalls von AngelArts gesagt, einfach nur schwarz wäre, und das sieht ja nicht aus.

Leider machen immernoch 90% aller Hobby-Handy-Filmer ihre Aufnahmen hochkant, wo doch mittlerweile jeder wissen sollte wie unpassend das Format für alle anderen Geräte ist.

Das, was unscharf ist, ist im Grunde nur ein Ausschnitt des Videos (also dem was man in der Mitte sieht) mit Blur. Das macht man bei hochkant gefilmten Videos, wenn man es auf einem Querformatigen Endgerät anschaut, damit nicht so schwarze Streifen auftauchen.