Warum sind Flugzeugreifen mit reinem Stickstoff befüllt, welchen Vorteil bietet das gegenüber atmosphärischer Luft (auch schon zu über 70% aus Stickstoff)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt aus Brandschutz Gründen.

Außerdem zieht ein Stickstoffbefüllter Reifen keine Feuchtigkeit, was Korrosion der Felgen verhütet.

Die Moleküle des Stickstoffs sind größer als die der Luft, so difundiert er nicht in die verschiedenen Reifenschichten und der Druck bleibt länger konstant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Stickstoff im Gegensatz zu Luft keinen Sauerstoff enthält, was im Falle eines Reifenbrands von Vorteil ist.


Richtig ist allerdings, dass Stickstoff aufgrund der etwas größeren Moleküle etwas langsamer aus einem Reifen entweicht als Sauerstoff !!!

https://www.stern.de/noch-fragen/welchen-zweck-erfuellt-stickstoff-bei-der-reifenbefuellung-1000308592.html


Mamue1968  13.10.2019, 14:48

Statt Druckluft zur Füllung von Autoreifen wird Stickstoff als Reifengas oder Reifenfüllgas unter verschiedenen Handelsbezeichnungen von Reifenhändlern propagiert. Entsprechend befüllte Reifen werden mit farbigen Ventilkappen gekennzeichnet.

Reifengasgefüllter Autoreifen, markiert mit einer grünen Ventilkappe

Reifengas wird in Reifen von Verkehrsflugzeugen, Rennrädern, Gefahrgut-Lkws, Fahrzeugen für Einsätze in Tunneln und Bergwerken und Formel-1-Fahrzeugen eingesetzt, um z. B. eine Gefahr der Brandentwicklung und -förderung bei einem platzenden Reifen zu minimieren bzw. eine Selbstentzündung durch einen defekten oder durch einen mit erheblich zu geringem Luftdruck betriebenen Reifen oder eine überhitzte Bremsanlage zu verhindern. Dieser Vorteil ist auf normale Pkw-Reifen nicht übertragbar. Nutzfahrzeugreifen an Lastkraftwagen sind erheblich höheren Belastungen ausgesetzt (bei normalen Lkw bis zu 6000 kg zulässiges Gesamtgewicht je Reifen) und die Reibung ist höher. Ein defekter Reifen oder eine festsitzende Bremse an einem einzelnen Rad (insbesondere am Auflieger oder Anhänger) ist durch die größere Anzahl an Achsen und Reifen auch während der Fahrt für den Fahrer weniger auffällig. Der Reifeninnendruck (üblicherweise zwischen 7 und 10 bar) und die Luftfüllmenge ist im Vergleich zu Pkw-Reifen wesentlich höher, es sind stark brandgefährdete Materialien in großer Menge am Lkw vorhanden (Plane, Beladung u. ä.) und bei Gefahrguttransporten sind besonders strenge Sicherheitsvorschriften zur Risikominimierung einzuhalten. Bei Verkehrsflugzeugen entstehen durch die Landung sehr starke Belastungen an den Flugzeugreifen, da diese beim Aufsetzen auf der Landebahn in sehr kurzer Zeit sehr stark beschleunigt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

1