Warum sind Ferien an Hochschulen kürzer als Uni?

6 Antworten

Das wirkt oftmals nur so, weil an vielen Fachhochschulen das Semester bereits einen Monat eher beginnt als an Universitäten, aber genauso lange läuft.

Das ist aber nur eine formale Angelegenheit. Nur weil das Semester beginnt, finden aber nicht gleich auch Veranstaltungen statt. Die vorlesungsfreien Zeiten sind daher an Unis und FHs trotzdem vergleichbar lang.

Beste Grüße!

Die Semester'ferien' an der Uni sind korrekt bezeichnet keine Ferien, sondern offiziell 'Vorlesungsfreie Zeit', die den Studierenden dazu dienen soll, durch eigenständiges Arbeiten das Wissen zu vertiefen und den Lehrenden, ihre wissenschaftlichen Forschungen zu betreiben. In dem heutigen weitgehend verschulten Studiensystem ist das zwar vor allem das Erstere überwiegend Illusion, aber Tradition aus Zeiten, als akademische Lehre an Iniversitäten, mehr praxisbezogene dagegen an Hochschulen stattfand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warum sind Tiere größer als Katzen?...

Auch Unis sind Hochschulen!!! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

An Unis gibt's gar keine Ferien!
Zumindest keine "Ferien", so wie man es von der Schule kennt.

An der Uni gibt's nur vorlesungsfreie Zeit.
Da finden zwar keine Vorlesungen statt, aber da laufen viele sonstige Termine und Verpflichtungen, z.B. Klausuren, Prüfungen, Hausarbeiten,...

als an der Uni

Herrje,

Könnt ihr bitte mal eure Fragen grammatikalisch korrekt stellen?

In der deutschen Sprache gibt es Artikel. Verwendet sie!

An beiden Hochschularten gibt es keine Ferien, sondern vorlesungsfreie Zeit.

Dein Eindruck ist auch nicht korrekt. Die Anfangszeiten der Semester sind unterschiedlich.