Warum sind Erwachsene und v.a. Senioren verstärkt respektlos gegenüber Kindern und Jugendlichen?

11 Antworten

Hallo!

Es dürfte auch damit zu tun haben, dass Kinder und Jugendliche oft keine Gegenwehr sind und nicht den Mut oder die Kraft oder die Erfahrung haben, einer Beschimpfung oder auch ungerechtfertigten Zurechtweisung durch einen Erwachsenen etwas entgegen zu setzen.

Auf Klassenfahrt in einer Jugendherberge schnautzt ein Mitarbeiter der Jugendherberge einen Schüler in einem ziemlich abwertende Ton an, er solle sofort von diesem Tisch aufstehen, sonst würde er was erleben. (Der Tisch war reserviert.) Der Schüler hat etwas gebraucht, um aufzustehen, weil er sich am Stul verhakt hat. Darauf schreit der Mitarbeiter: "Wirds bald!"

Nur ein Beispiel: Würde mir (29) jemand so kommen, würde ich mir den Namen geben lassen und mich dermaßen beschweren, dass diese Person, die mir ein "Wird's bald?!" entgegen geschrieen hätte, am Ende wahrscheinlich um ihren Job bangen muss. Ein Kind oder ein Jugendlicher macht das zu 99,9 Prozent eben NICHT ----> daher liegt da die Hemmschwelle erheblich niedriger.

Anderes Beispiel: Busfahrer sagt einem Schüler abwertend: "Mach sofort den Vorhang zu." Zu einem Erwachsenen wäre der nicht so abwertend gewesen.

So einen Busfahrer habe ich auch mal erlebt. Zu einem Mitschüler war er sehr unfreundlich und frech - zu einer älteren Arzthelferin, die ich kannte, unglaublich nett und höflich und "ja, natürlich, Frau Z., natürlich, und wie geht's eigentlich Ihrem Mann?". Mein Mitschüler war 16 oder 17, die Frau vielleicht damals Mitte 50 - und mein Mitschüler wollte nur etwas wissen, war freundlich und korrekt. Die Arzthelferin hatte die exakt gleiche Frage wegen einer veränderten Abfahrtszeit. Nachdem "Herr P." zu meiner damaligen Freundin und mir, wir waren 17, auch mal ähnlich unfreundlich war nachdem wir ihn fragten, ob ein Anschlussbus fährt, habe ich mich tags darauf über ihn beschwert und bekam von der Busgesellschaft zu hören ... man kennt diese Art des Mannes und duldet das nur, weil er demnächst in Rente geht, bis dahin ... Augen zu und durch, der fährt sowieso nur selten Schülerbus-Linien aus diesem Grund, weil sich auch etliche Eltern und Schulen nur über ihn beklagt hätten.

Das hat "Herr P." sicher auch gemacht, weil er es bei uns Kindern einfach gekonnt hat und niemand es gewagt hätte, gegen einen mächtigen alten Man mit grauem Vollbart anzugehen, der mit Krawatte und DB-Jacke den Bus lenkt. Mehr ist es nicht!

Dann gab's einen Bekannten meines Opas, der mit 83 Jahren einen schweren Auto-Unfall verursachte und gegen einen 18-Jährigen aus meiner Stufe gerichtlich vorging, überall rumerzählte, er stecke "den kleinen Alexander" allemale in die Tasche und drehe die Schuld zu seinen Gunsten rum -----> es ging bei dem alten Herrn um die Überprüfung der Fahrtauglichkeit, der er zuvorkommen wollte, indem er meinen Mitschüler vor den Kadi zog. Schon damals wusste ich: Wäre "der kleine Alexander" ein 30-40-50-Jähriger mit gewisser Erfahrung und Rechtsschutz usw. und kein blutiger Anfänger mit altem Golf 2 gewesen, hätte sich das der alte Mann nicht getraut. Allerdings hat er gerichtlich eine schwere Niederlage erlitten und musste dann auch den Führerschein für immer abgeben.

Gut, schlechte Erfahrungen spielen da ggf. als auch mit rein, aber ich würde sagen, meist denkt man schlicht, dass man die Kinder in die Tasche stecken könne, da sowieso nix kommt und man als Erwachsener alles dürfe, die Kinder noch so viel lernen müssen und man sie leicht kleinkriegt, wenn man etwas schärfer als nötig ist und vielleicht beleidigend wird ... die machen ja nix. Leider ist es meist so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie nicht von Kindern abhängig sind sondern von den Erwachsenen die alles bezahlen müssen

Wenn eine Servicekraft unfreundlich zu einem Erwachsenen wäre, würde sie sich ein eigenes Grab schaufeln, da sie dadurch an Kundschaft verlieren und schlecht für ihr Geschäft wäre

Deine Behauptung, illustriert durch wenige und vor allem keineswegs repräsentative Beispiele, zeugt von einer gewissen Voreingenommenheit, weshalb ich auch keinen Wert darauf lege, das ausführlich mit dir zu diskutieren.

Respekt muss man sich verdienen. Viele Jugendliche zeigen keinerlei Anstalten, irgendwas oder irgendwen zu respektieren, wenn nicht Gewalt, Gewaltandrohung oder sonstige objektive Zwänge und Machtverhältnisse vorliegen.

Derartige langjährige Erfahrungen der Erwachsenen wirken sich zwangsläufig auch auf deren Geduld und Toleranz aus. Den ach so respektlos behandelten Jugendlichen sei daher zweierlei gesagt:

  1. Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
  2. Deal with it.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kenkaneki18  06.12.2019, 17:36
zeugt von einer gewissen Voreingenommenheit
Viele Jugendliche zeigen keinerlei Anstalten, irgendwas oder irgendwen zu respektieren, wenn nicht Gewalt, Gewaltandrohung oder sonstige objektive Zwänge und Machtverhältnisse vorliegen

Zeigt eigentlich schon wer hier die voreingenommene Person ist

Ich wusste gar nicht, dass jedes Kind und jeder Jugendlicher alle die selbe Persönlichkeit haben und somit keine Individuen mehr sind

Slarti  06.12.2019, 17:37
@kenkaneki18

Ach lass mal. Sowas habe ich nicht ansatzweise behauptet. Lies einfach richtig und überlege vor dem Kommentieren.

kenkaneki18  06.12.2019, 17:44
@Slarti

Glaub ich nicht. Ich glaube meine Antwort fasst das schon ganz gut zusammen

Slarti  06.12.2019, 17:47
@kenkaneki18

Dass du das nicht glaubst, ist quasi der Beweis dafür, wie Unrecht du hast. Komm in mein Alter und erzähl das dann nochmal.

Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan...

kenkaneki18  06.12.2019, 18:47
@Slarti

Deine Voreingenommenheit zeigt doch schon wie intelligent du bist

Weil es Tradition ist.

Es ist üblich, das die Jugend Respekt gegenüber dem Alter zu zeigen hat.

Und andersrum ist es üblich, dass die Jugend macht, was das Alter zu ihnen sagt.

Und das wird auch so kommuniziert - es ergehen Bitten an ältere und Anweisungen an jüngere.

Ich nehme mal an sie haben schlechte Erfahrungen mit Jugendlichen gemacht.

Die sind ja öfter frech und aufmüpfig, wenn ihnen was gesagt wird.

Dann sind sie eben beim nächsten etwas rauer im Ton.

Find ich auch nicht immer gut.

Aber bei manchen auch nötig:-) Augenzwinker