An welchen Merkmalen kann man als Lehrer intelligente Schüler erkennen?

4 Antworten

  • Es wird, wenn immer möglich, auf die Verben wie machen, sein und haben verzichtet
  • leichtes Lernen (besonders in den Fächern der Begabung)
  • Solange die Person nicht höchstintelligent ist, wird sie in vielen Gebieten gute Leistungen erbringen können
  • Primitiven Diskussionen wird keine Beachtung geschenkt
  • Oft ist ein schier unstillbarer Wissendurst vorhanden
Fonsanatri  20.06.2018, 13:20

unstillbarer Wissensdurst bei intelligenten Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Bei Kindern auf jeden Fall, aber sobald die älter werden sollte man das nicht so verallgemeinern

752999752  23.06.2018, 13:06
@Fonsanatri

Die Frage war ja auch, wie ein Lehrer intelligente Schüler erkennen kann.

752999752  23.06.2018, 13:11
@Fonsanatri

Meiner Erfahrung nach ist es bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen besonders stark. Kinder interessieren sich nicht für komplexere Themen. Weil ich es aber nicht verallgemeinert schreiben wollte, verwendete ich das Wort "oft."

Es gibt natürlich viele Merkmale von Intelligenz. Aber wenn der Schüler besonders schnell mit Prüfungen fertig wird und diese dann auch noch richtig sind, dann ist das schonmal ein guter Hinweis.

Weil beim IQ-Test wird Schnelligkeit auch mit bewertet.

bitconneeeeeect  20.06.2018, 13:36

Falsch.

bitconneeeeeect  20.06.2018, 13:42
@DieLinkeKommt

Es ist eine falsche Implikation, dass es ein Hinweis für einen intelligenten Schüler ist, dass er schnell mit den Prüfungen fertig ist (welche dann auch richtig sind), weil bei einem IQ Test auch Schnelligkeit bewertet wird.

Ich kann Dinge schnell auswendig lernen und schreiben kann ich auch schnell!

Bin ich jetzt intelligent? Nein.

DieLinkeKommt  20.06.2018, 13:45
@bitconneeeeeect

Wenn ich bei einem IQ Test zu langsam bin wird mein IQ runtergesenkt.

Daher finde ich es logisch, dass es ein starkes Indiz ist, wenn ein Schüler regelmäßig vor allen anderen seine Prüfungen abgibt und diese dann auch noch richtig sind. Es sollten natürlich keine Prüfungen sein, bei denen man nur auswendiggelerntes 1 zu 1 wiedergeben muss.

bitconneeeeeect  20.06.2018, 13:47
@DieLinkeKommt

Ja und? Dann ist dein IQ halt geringer, wenn du bei einem IQ Test langsam bist. Das ist immer noch kein Indiz dafür, dass ein Schüler "intelligent" ist, wenn er besonders schnell ist.

DieLinkeKommt  20.06.2018, 13:49
@bitconneeeeeect

Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Aber anscheinend stoßen gerade unsere IQs gegeneinander und wir verstehen uns deshalb nicht.

DieLinkeKommt  20.06.2018, 13:55
@bitconneeeeeect

Kann es sein, dass du so schlau bist, dass viele andere dich nicht verstehen und deswegen meinen dass du "dumm" bist ?

bitconneeeeeect  20.06.2018, 14:08
@DieLinkeKommt

Okay, das einzige Problem ist hierbei, dass du sagst anderer Meinung zu sein aber nicht einmal begründest wieso du meinst richtig zu liegen. Anstatt meiner Aussage "einfach" zu antworten weichst du darauf aus, dass unsere IQs "gegeneinander stoßen". Mir ist völlig egal wie hoch der IQ von einer Person ist, mit der ich rede oder was auch immer mit den gegenseitigen IQs passieren mag, eine Konversation ist so gut wie immer möglich und ich würde einfach gerne eine Antwort hören (hart ausgedrückt)...

DieLinkeKommt  20.06.2018, 14:13
@bitconneeeeeect

Ich habe doch meine Antwort begründet indem ich eine Beziehung zu einem IQ Test hergestellt habe. Und bei dem gilt nunmal in der Regel, je schneller man die Aufgaben löst um so mehr IQ Punkte kann man bekommen.

Nun, stelle ich mir vor. Ein Schüler muss öfter Matheprüfungen lösen, wo vorallem logisches denken gefragt ist.

Nun, denke ich mir, im IQ Test ist auch logisches denken gefragt und wenn dieser Schüler diese Art von Mathe -Prüfungen immer so schnell löst, dann ist es ja ein bisschen so wie wenn er den IQ-Test immer sehr schnell löst.

bitconneeeeeect  20.06.2018, 14:27
@DieLinkeKommt

Dann kannst du es aber nur als Indiz unter dieser genannten Prämisse sehen und nicht allgemein. Die Schule funktioniert im allgemeinen so, dass man sich Dinge nur auswendig merken muss. Logisches Denken ist kaum bis gar nicht gebraucht. Wenn dieser Schüler also immer besonders schnell mit Prüfungen abschließt, dann kann das von sehr vielen Faktoren abhängig sein, ein wirkliches Indiz ist es also nur bei Prüfungen, welche überwiegend auf logischem Denken aufgebaut sind. Was sie nicht sind.

DieLinkeKommt  20.06.2018, 14:37
@bitconneeeeeect

Ok, dann sind wir uns schonmal näher gekommen. Ich erinnere mich, dass ich in der Schule gerade in Mathe in der 5ten und 6ten Klasse ziemliche Schwierigkeiten hatte, weil hier eben viele Textaufgaben auf logischen Denken beruhten. Und man eben nicht einfach vorher ein Schema auswendig lernen konnte und es dann 1 zu 1 umsetzen konnte.

Komischerweise kamen mir dann die Abituraufgaben in Mathe wieder leichter vor als das Mathe in den ersten paar Stufen.

Ich bin sowieso genervt von den ganzen IQ-Test Geschichten, weil ich weiß, dass ich ziemlich schlecht bei einem abschneiden würde.

Auch weil mir Leute die einen viel höheren IQ als ich haben, oft als ziemlich unwissend (blöd) vorkommen.

Suboptimierer  21.06.2018, 10:01
@bitconneeeeeect
Ich kann Dinge schnell auswendig lernen und schreiben kann ich auch schnell!
Bin ich jetzt intelligent? Nein.

Vielleicht bist du einfach nur bescheiden.

Ich denke mal an den Antworten der Schüler, immer alle Unterlagen für die Fächer dabei. Aufmerksam, Ordentlich usw.

woflx  20.06.2018, 13:39

Ordnungsliebe ist nicht gerade ein Merkmal von Intelligenz.

Der Lehrer müsste das am besten an den Leistungen erkennen können. Ein guter Lehrer kann zudem Potenzial erkennen.

WwoooP  20.06.2018, 13:23

nur weil jemand gut auswendig lernen kann ist er noch lange nicht intelligent.

Suboptimierer  20.06.2018, 13:24
@WwoooP

Was mich halt wundert ist, weshalb der Fragesteller gezielt danach fragt, wie Lehrer es erkennen können.

Ein Lehrer hat nicht mehr Informationen als Nichtlehrer, bis auf die schulischen Leistungen.

Wenn die schulischen Leistungen nichts mit Intelligenz zutun haben, frage ich mich, weshalb ein Lehrer daran interessiert sein könnte, herauszufinden, ob ein Schüler intelligent ist.

WwoooP  20.06.2018, 13:26
@Suboptimierer

da ist etwas dran, aufgrund dessen könnte man aber auch im allgemeinen antworten.

Rhenia  20.06.2018, 13:24

Dafür gibt es Transferaufgaben.

WwoooP  20.06.2018, 13:36
@Rhenia

Transferaufgaben sind dazu da, dass gelernte Wissen auf andere Beispiele zu übertragen. Also nicht das reine auswendig gelernte Zeug, sondern das Verständnis und die Anwendung.

Verständnis und Anwendung sagt in meinen Augen wenig bis nichts über die Intelligenz eines menschen aus.