Warum sind einige Leberwurst-Sorten gräulich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich weil kein Nitritpökelsalz verwendet wurde.

Der rote Blutfarbstoff ist (ohne das Pökeln) nicht sonderlich stabil und wird beim erhitzen Grau (so wie Hackfleisch eben auch; und Leber genauso).

Venus345  22.03.2022, 18:04

da ist kein Pökelsalz drin und Hackfleisch schon gar nicht Eigene Erfahrung haben früher Hausgeschlachtet

ArchEnema  22.03.2022, 18:18
@Venus345

Na eben: Weil kein Pökelsalz drin ist wird es grau. Sag ich doch.

Und dass Hackfleisch drin sei habe ich ja nie hbehauptet. Sondern vielmehr, das Hackfleisch auch die Farbe von rot zu grau wechseln, wenn man es erhitzt.

Venus345  22.03.2022, 20:04
@ArchEnema

die Leberwurst wird im Darm oder Dose gekocht, bei ca. 80-90°

Nach dem Kochen ist das rote weg.

das ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Hallo das ist normal bei einer Hausgemachten Leberwurst, was da drin ist, möchtest Du nicht wissen, ich weis was drin ist. wir haben früher auch hausgeschlachtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung