Warum sind E-Gitarrensaiten immer 25 cm zu lang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gitarren haben unterschiedliche Mensuren. D.h., auch bei gleicher Bundzahl können die Hälse unterschiedlich lang sein. Dann gibt es Bauarten, wo die Saiten durch den Korpus geführt werden, das braucht Saitenlänge. Es gibt die Archtops, wo die Saiten in einem Saitenhalter eingehängt sind, das braucht bis zu 10 cm. Und dann gibt es auch noch die verschiedensten Headstocks (Köpfe) mit unterschiedlicher Anordnung der Mechaniken. Bei Mechaniken in Reihe wie bei Strats muss z.B. die hohe E-Saite länger sein als bei Köpfen, wo die Mechaniken in 2 Reihen à 3 angeordnet sind. Und dann gibt es immer noch ein paar cm Zugabe, damit es nicht zu fummelig wird.

Ich bin sicher, die Saitenhersteller haben dazu genaue Statistiken. Ohne Grund verschenken sie sicher keinen cm Material.

schmittstix
Fragesteller

Cool!!! Vielen Dank!!!

schillibilli  30.12.2012, 19:21

Manchmal machen mich Deine Antworten richtig depressiv :)

schillibilli  31.12.2012, 18:24
@Mediachaos

Es macht mich depressiv, weil mir mal wieder vor Augen geführt wurde, dass ich eigentlich keine Ahnung habe, davon aber ganz viel :))

Weil der Gitarrist daran sein Taschentücher aufhängen und trocknen kann, wenn er mal Schnupfen hat.

weil es verschiedes lange Gitarrenhälse gibt

schmittstix
Fragesteller

Hat eine E-Gitarre nicht immer maximal 24 Bünde?

Esor1  30.12.2012, 14:26
@schmittstix

so genau kenne ich mich jetzt auch nicht aus , denn kürzen kann ma die Saiten immer

schmittstix
Fragesteller
@Esor1

Der Hals ist immer gleich lang, daran liegt es nicht. Die Anzahl der Bünde ist glaube ich auch immer maximal 24. Ich kürze die ja nach dem Aufziehen auch immer, aber warum sind die Dinger immer 25 cm zu lang? Hab ich mich schon ewig gefragt. :-) Danke für Deine Antwort.