Sollte ich meine Gitarrensaiten wechseln?

8 Antworten

Die sehen definitiv so aus, als dürften sie mal erneuert werden.

Weil Saiten neu draufspannen lassen is ja nicht so billig

Deswegen ist es besser, das selbst zu machen. Wenn du das noch nie gemacht hast, musst du erstmal lernen, wie das richtig geht, wirklich schwierig ist das aber nicht. Es gibt dazu sicher viele Websites oder YouTube-Videos, wo das erklärt bzw. gezeigt wird.

Ich wechsele die Saiten meiner Gitarren alle drei Monate. Das ist auch nicht schwer und beherrscht dies schnell. Ich habe ein Video verlinkt, das den Vorgang genau zeigt. Die im Video erwähnte Saitenkurbel braucht man nicht, auch wenn es mit der natürlich schneller geht.
Viel Erfolg und Spaß mit der Gitarre.
https://www.youtube.com/watch?v=_ZlnUU00vTI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neue Saiten klingen wesentlich besser! Diese Saiten sehen schon sehr schlecht aus, die Umspinnung der tiefen Saiten ist schon stark korrodiert.

Ein neuer Saitensatz kostet nicht viel, es lohnt sich sehr, nicht die billigsten zu nehmen, sondern mindestens mittelpreisige.

Das Aufziehen kann man lernen und das ist nicht schwer. Wenn Du sie im Geschäft aufziehen lässt, dann sollte das mit maximal einer halben Stunde Zeitaufwand berechnet werden, wäre also auch nicht teuer.

Profigitarristen wechseln die Saiten sehr oft, jede Woche ist durchaus in der Norm. Amateure sollten die Saiten wenigstens einmal im Jahr erneuern.

die sehen schon ein wenig abgenutzt aus. Ich spiele zwar keine GItarre, habe aber schon Geige gespielt und wenn ich das richtig sehe, wurde die Gitarre schon viele Jahre genutzt. Ein Saitenwechsel kann da nicht schaden (wenn du vorhast, die Giarre des Öfteren auch mal selbst du benutzen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also ausgebildete Gitarristen wechseln nach spätestens 3 Monaten die Saiten und vor jedem Auftritt sowieso.

Ein Satz Augustine Blau kostet maximal 10€ und ist nach 15 Minuten aufgezogen und gestimmt. Über Nacht dehnen sie sich nach und müssen neu gestimmt werden, dann bleibt die Stimmung stabil

Klassik Gitarrensaiten Blue Label Satz Regular Tension/Basssaiten High Tension : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Sehr nützlich ist eine sogenannte Saitenkurbel, mit der man die Saiten ohne Kraftaufwand schnell spannen kann

BELFORT® Premium Saitenkurbel BONUS: 4 Plektren + inkl. eBook Saitenspindel für schnelleres Saiten wechseln Für Westerngitarre, Akustikgitarre, Konzertgitarre, Klassische Gitarre + E-Gitarre (Schwarz) : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Bild zum Beitrag

LG

Harry

 - (Gitarre, Instrument, Musikinstrumente)