Warum sind Diskotheken, Clubs und Bars nicht so günstig wie ein Supermarkt? Werden sie künstlich überteuert?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der Supermarkt bietet keine Show an, keine Lifemusik, keinen DJ, keine Lichteffekte, kein Soundsystem, keinen Dancefloor, keine Bedienung, keinen Tresen, keine Lounge, keinen Platz um stundenlang mit diversen Leuten einen drauf zu machen.

Er bietet dir nur die Ware und sonst praktisch nichts.

In der Disco etc, bezahlst du nicht nur die Ware, sondern auch die ganzen Dienstleistungen drum herum.

Ist also doch völlig logisch, dass die Dinge in beiden Geschäften nicht das gleiche kosten.

Das Essen im Restaurant ist auch teurer als wenn man selbst kocht. Dafür muss man sich aber um nichts weiter kümmern und kann sich auf andere schöne Dinge konzentrieren.

Ja

Aber mal ganz ehrlich: Eine Diskothek mit einem Supermarkt zu vergleichen ist schon arg an den Haaren herbeigezogen. Dann könnte man auch ein Flugzeug mit einem Bus vergleichen: Beide transportieren Menschen!

In einer Diskothek/einem Club zahlt man mit dem Eintritt und den Getränkepreisen nämlich unter anderem auch folgendes:

  • Die Bedienungen vor und hinter der Bar
  • Das Ambiente und die Atmosphäre
  • Die Musik
  • Den Discjockey

... findet man hingegen in Supermärkten doch eher selten vor ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Nein

Das Produkt wurde mit Services angereichert. Man könnte ja darauf verzichten, sich die Cola in einer Bar ausschenken zu lassen, sondern sie sich im Supermarkt kaufen und vor der Bar trinken.
Dann merkt man aber auch schnell, wo die Unterschiede liegen: Kein Ambiente (Licht, Musik, Heizung), kein Tisch und kein Stuhl, keiner der einem das Getränk ausschenkt, keiner, der das Glas abräumt und spült.

Nein

Weil die schonmal ganz anders einkaufen? Wenn du beim Edeka eine Flasche Cola kaufst, dann hat der die irgendwo als Masse über ein (zentrales) Warenlager direkt beim Hersteller palettenweise abgenommen. Eine Bar oder dergleichen hat noch einige Zwischenstationen. Und der Edeka braucht ja z.B. keine Schanklizenz oder sowas (die ist glaube ich auch nicht ganz günstig).

Und das Personal will auch bezahlt sein. Und am Ende des Tages wollen ja auch ein paar Penunzen übrig bleiben.