Warum sind die Verkäufer im Einzalhandel (Textilwaren) so aufdringlich und was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe etwa 1 Jahr selbst im textilen Einzelhandel gearbeitet.

Und es ist leider so, dass man von seinem Chefs ziemlich unter Druck gesetzt wird was den Verkauf angeht. Und man sogar Gespräche hat, wenn keine verlangten Umsatzzahlen zustande kommen.

Das was du da teilweise durchmachst ist eine Taktik in der man den Kunden "festhält" um eben seine Zahlen nach oben zu bringen. Deswegen eben auch die extra Zusatzangebote etc.

Das Beste was du machen kannst ist der Verkäuferin zu sagen, dass du alleine klar kommst sie dich aber gerne abkassieren kann wenn du deine Sachen zusammen hast oder du sagst eben aus der Blume heraus man solle dir nicht auf die Nerven gehen.

Luki1989
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort - deine Erfahrung ist wirklich sehr interessant für mich. Aber ich verstehe nicht ganz wieso man bewusst den Kunden auf den Keks geht. Wenn man als Verkäufer zurückhaltender ist und die Kunden in Ruhe schauen lässt, dann würde das letztendlich für den Umsatz mehr einbringen.

Serena1017  16.02.2017, 12:22
@Luki1989

Ja da hast du natürlich auch recht. Aber die Chefs sind dann der Meinung wenn man die Kunden alleine machen lässt, dass sie dann vieles übersehen. Aktionen zum Beispiel, die ja angeblich viele dazu antreiben mehr zu kaufen.

Hatte bisher kein Problem mit Verkäufern. Auch in größeren (teureren) Geschäften nicht.

Ein Freund von mir arbeitet als Verkäufer und sagt dass er ärger bekommen würde, wenn er die Kunden vergrauelt. Natürlich soll er sie auch nicht ignorieren, aber wenn sie nicht gestört werden wollen belästigt man sie auch nicht.

Ich habe deine Frage nicht ganz durchgelesen. So einer langer Text ohne Absätze ist eine Zumutung für die Augen!

Es ist Aufgabe jedes Verkäufers, so viel wie möglich zu verkaufen. Schließlich ist genau das sein Beruf, wie man schon an der Berufsbezeichnung erkennen kann. Damit mußt du leben.

Häufig hängt das Arbeitsverhältnis von den von ihnen generierten Umsätzen ab. Sind sie zu niedrig, gibt es eine Kündigung. Manchmal bekommen die Verkäufer neben ihrem Festgehalt eine Provision. Das wird in den Geschäften unterschiedlich gehandhabt.

Jeder versucht halt, in seinem Job so gut wie möglich zu sein. Das tust du sicherlich auch! Das Benehmen mag zwar manchmal aufdringlich wirken und es auch sein, aber es ist verständlich, wenn die Existenz davon abhängt.

Junge, das ist ihre Arbeit. Es sind Verkäufer!

In der Regel kennen sie ihr Sortiment besser als du und können hilfreich sein. Ich kenne sonst nur Leute mit sozialen Problemen, die das nicht wollen. Die haben aber in der Regel auch eben die Discounter auf ihrer Liste, die an den Verkäufern sparen.

Luki1989
Fragesteller

Ja das ist mir klar dass das ihre Arbeit ist. Aber ich denke es gibt abgesehen von dem auch genug für die Damen zu tun. Die sollen schauen dass der Laden sauber ist, die Kleiderstapel ordentlich aussehen, und keine Kleidung in der Kabine bleibt. Schauen kann ich selbst. Ich kann sehr gut die Farben von unterschiedlichen Kleidungsstücken unterscheiden und lesen hab ich auch gelernt. Also Preisschilder lesen is für mich absolut kein Problem.

Ich mache mir garnicht die Mühe alles durchzulesen, die Überschrift reicht.

Meine Frau ist Verkäuferin und sie muss die Kunden ansprechen. Die machen das nicht freiwillig, wenn sie nicht müssten. Außerdem muss auch jede Verkäuferin auf ihren Umsatz achten, egal ob sie eine Provision bekommen oder nicht. Ist der Umsatz zu niedrig, hat das Folgen.

Mir als Kunde gefällt das auch nicht und meine Frau möchte das ebenso wenig, aber man kann höflich sagen, dass man sich in Ruhe umsehen möchte und dann sollten sie auch nicht mehr so aufdringlich sein.