Warum sind die reifen hinten schief und wie kann man damit dann fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ein Auto in einer scharf gefahrenen Kurve zur Seit neigt, neigen sich auch die Räder bezogen auf die Vertikale. Dadurch tragen die kurvenäußeren Räder nur auf der Außenkante der Reifen, was ihre Haftung entsprechend stark einschränkt. Eine möglichst flächige Auflage der Reifen ist daher in jedem Fall wünschenswert.

Eine komplexe Fahrwerkskinematik kann diesen Effekt teilweise aufheben:

Mehrlenkerachse – Wikipedia

"Die erste Fünflenker-Hinterachse wurde bei Mercedes-Benz von Manfred von der Ohe entwickelt[4], zunächst im Mercedes-Benz C111 erprobt und 1982 mit dem Namen Raumlenkerachse im Mercedes-Benz W 201 auf den Markt gebracht."

Gerade das abgebildete Mercedes-Modell C124 verfügt interessanter Weise über eine derartige Mehrlenker- "Raumlenkerachse", die im Mercedes 190 debütierte.

Rallye- und Rundstreckenautos der 60er/70er Jahre besaßen eine solche ausgefeilte Hinterachse in aller Regel nicht, der auf Rundstrecken sehr erfolgreiche Ford Capri verfügte sogar nur über eine blattgefederte hintere Starrachse, der Opel Ascona 400 mit dem Walter Röhrl die Rallye-Weltmeisterschaft gewann hatte immerhin eine schraubengefederte starre Hinterachse an Längslenkern.

Opel Ascona B 400 Rallye (1981): Röhrl, Test, Motor - AUTO BILD

Um die Neigung des kurvenäußeren Hinterads in Kurven aus zu gleichen, wurde daher der Sturz stark negativ eingestellt, wenn auch nicht ganz so stark wie beim Mercedes im Bild. Der höhere Reifenverschleiß war kein Problem, da nach jeder Sonderprüfung sowieso wieder neue Reifen aufgezogen wurden.

ᐅ Sturz | ✓ Erklärung - KFZ-Ausbildung – negativer Sturz - positiver Sturz (kfz-schule.com)

Dieser negative Sturz ist in übersteigerter Form in der japanischen Show-Tuning-Szene total angesagt und wurde, siehe Foto, auch zum Teil in Europa übernommen. Einen praktischen Nutzen hat diese Extrem-Tuning-Massnahme nicht, im Gegenteil.

Salue

Vor allem früher war bei sportlichen Fahrzeugen hinten der Sturz (Lenkgeometrie) vielfach ein wenig negativ, damit sich die Reifen in schnellen Kurven in der ganzen Breite auf der Strasse abstützte. Die Vorderreifen allerdings nicht, dort war der Sturz eher sogar leicht positiv.

Das hier sind reine Showcars. Der Sturz ist völlig übertrieben und führt sogar dazu, dass die Reifen nur auf der Kante laufen und daher eine schlechte Bodenhaltung haben. Der Verschleiss kommt noch dazu. In Europa wäre das Fahren damit klar verboten.

Diese Fahrzeuge sind reine Poserautos. Die Fahrzeughersteller erlauben dies auch keinen Fall.

Tellensohn

Mit der Tieferlegung hat des ansich nichts zu tun. Du kannst auch ein Auto tieferlegen ohne dass die Reifen so schief stehen. Musst nur schauen, dass se im Radhaus frei sind.

Des hier ist die Einstellung von Sturz. Trends kommt glaub ich aus Japan und hauptsächlich da und in den USA vertreten. Genannt wird diese Art "camber" Was auf deutsch soviel wie eben Sturz heißt. In Deutschland übrigens illegal in diesem Ausmaß.

Bild zum Beitrag

 - (Mercedes Benz, Reifen)

Das Fahrzeug ist extrem tiefergelegt. Das machen viele um der Optik willen, ist aber sehr nachteilig für die Reifen, da sie nur noch etwa ein Drittel ihrer normalen Lebensdauer haben. Jedes etwas größere Schlaglöcher führt zum Aufsetzen der Karosserie, außer das Fahrwerk wäre hydraulisch in der Höhe verstellbar.

bissl Reifen nach außen halt… Mien Freund meint immer, das sieht cool aus 😊

lg fanny 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung