Warum sind die Menschen in Deutschland so neidisch, wenn sie meine Rolex sehen, dann schauen sie oft böse, neidisch und nichts gönner-haft?

33 Antworten

Hallo Tchombe!

Deutschland ist leider "weltweit" das Land der Neider und Nichtgönner. Ich habe das auch schon mitbekommen und erlebe das jeden Tag. Da werden Arme beschimpft wegen Fördergelder, hier und da wegen rabattierten Fahrkarten oder die Wurst auf dem Brot wird ebenfalls nicht gegönnt. Und verdienen Leute dementsprechend gut oder haben sehr lange für etwas gespart, dann wird auch "nicht" gegönnt.

Leben und leben lassen, scheint bei uns unbekannt zu sein!

Das habe ich in fast allen Bereichen bei der Mehrheit auch so "mitbekommen".

Zwecks Logik wäre es auch egal, ob man gut verdient, gespart oder diverse Dinge geschenkt bekommen hätte. Es geht ums Prinzip. Nur, das haben die meisten "ungebildeten" Menschen nicht verstanden.

Wobei man zwischen Protz/Prahlerei und Status/Wertanlage unterscheiden muss.

Ich habe das als Wertanlage gekauft bzw. als Absicherung und, weil es mir gefällt. Viele "ungebildete" sind neidisch. Frauen sind plötzlich handzahm und machen einen an. Ich verstehe das nicht. Die können doch selbst arbeiten gehen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgrund meiner Kurzsichtigkeit, würde ich zwar erkennen, dass Du eine Armbanduhr trägst, aber nicht von welchem Hersteller. Da mir aber Egal ist, ob Du überhaupt eine Uhr trägst, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, solange um Dich herumzutänzeln, bis ich endlich in der Lage wäre, den Hersteller zu identifizieren.

Ich selbst trage keine Armbanduhr, weshalb ich mich auch insbesondere für Rolex nicht interessiere.

Insofern halte ich Deine Aussage

die Menschen in Deutschland

für übertrieben. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es inzwischen über 6 Millionen Smartwatch-Träger gibt.

Ich tage immer eine Rolex Daydate oder GMT II und mir ist niemals aufgefallen das jemand auch nur bemerkt hat welche Uhr ich trage. Meiner Freundin ist das erst nach 1 Jahr Beziehung aufgefallen als ich morgens meine Uhr bei ihr vergessen hatte, zuvor kam das nie zur Sprache.

Wenn man natürlich gezielt Kommuniziert und Präsentiert muss man sich über den Neid nicht wundern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Wer ist das schon, aber Neid und Gier gehen in der BRD einher und sind somit gesellschaftsfähig. Auf jede Villa, Auto oder sonst was sollen die Bürger neidisch sein, um sich zu bewegen, das eventuell auch zu erreichen?

Schlenkerst du damit herum mit der Rolex, dann bist du ein Angeber und ergötzt dich ueber eine Minderheit sage ich einmal, die darauf neidisch sein sollte. Es gibt bessere Beispiele, die Gesundheit und ein guter Beruf, das zählt, aber eine Rolex, ich bitte dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

9 von 10 Rolex-Träger schaue ich von oben herab an, weil man die nämlich nur mit Würde tragen kann, wenn man sehr viel ehrlich erworbenes Geld hat.
Kriminelle Geschäfte oder Geltungsbedürfnis und Einrichtung von Roller und Nike-Klamotten, also Pack, beneide ich nicht.