Warum sind die Heizkörper nur im Dachgeschoss eiskalt?

3 Antworten

Ohne Zugang zum Heizungsraum bringt Dir entlüften am Heizkörper nichts.

Denn das Wasser, was nachgespeist werden muss, fließt nicht automatisch durch.

Nein, Heizung ist ein eigenes System und Warmwasser ein anderes. (Glaube mir, Du möchtest mit Heizungswasser weder kochen, noch duschen 😉).

Hausverwaltung Bescheid geben und Mietminderung ankündigen. Wie hoch diese bei Unterschreitung von Temperatur X ausfallen darf, findet sich im Internet. Google Mietminderung Heizung

Nur oben kalt? Klingt ganz stark nach Luft im System. Die Luftblasen steigen bekanntlich nach oben. Deshalb entlüften man ja auch immer am höchsten Punkt zuerst 😉 versuch mal oben die Heizkörper zu entlüften und gucke dann nochmal. Kontrollier aber regelmäßig den druck bzw Wasserstand deiner Heizung

Ps: bin KEIN Heizungsbauer!

LIEBEundHUMOR
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort... aber daran liegts nicht., denn alle 7 Heizkörper sind wirklich komplett eiskalt, auch unten. Luft ist bei uns immer reichlich im Umlauf... hab mich schon damit abgefunden, dass ich mehrmals wöchentlich entlüften muss, weil die anderen Mieter es wahrscheinlich fast nie tun. Kann weder Druck noch Wasserstand prüfen, wir Mieter haben zum Heizraum keinen Zutritt. Finde alles sehr seltsam, weil ich a) die einzige bin, die es betrifft, weil ich b) heißes Wasser hab und C), weil ich das gleiche Problem vor 10 Tagen schon mal hatte, von Fr bis Mo- Mittag, zwischendurch funktionierte aber alles für ein paar Tage.???? Mögen mich alle für paranoid halten... mir stinkt das Ganze so'n bisschen nach Sabotage. Leider finde ich mich im Geflecht der ganzen Rohrleitungen im Keller nicht zurecht....

Ich danke dir auf jeden Fall, hab einen angenehmen Tag

Der Vermieter sollte einen hydraulischen Druckabgleich veranlassen.

Über 80 Prozent der Heizungsanlagen in Wohngebäuden sind nicht hydraulisch abgeglichen, wie eine Analyse gezeigt hat. Die Folgen: Weit vom Heizkessel entfernte Heizkörper werden nicht richtig warm, außerdem können Fließgeräusche in den Rohren auftreten. Aber vor allem wird teure Energie verschwendet.

Ein hydraulischer Abgleich ist vorgeschrieben, sofern er noch nicht erfolgt ist. Die Pflicht beruht auf der Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung durch mittelfristig wirksame Maßnahmen (EnSimiMaV). Für Häuser mit sechs bis neun Wohneinheiten gilt der 15.9.2024 als Stichtag.