Unter dem Heizkörper ist es nass?

5 Antworten

Dreh beide Ventile zu und lass ggf. Druck ab, wie schon empfohlen wurde.

Ihr habt das Haus erst gekauft? Uns ging es vor einigen Jahren genauso. im Sommer ein Haus gekauft, die Heizung funktionierte (Warmwasser), aber natürlich haben wir bei der Übergabe nicht jeden Heizkörper ausprobiert.

Als dann aber der Herbst kam und damit die Heizsaison bemerkten unsere neuen Mieter und wir selbst (2 Einheiten), dass fast jeder Heizkörperanschluss undicht ist. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass die vorherigen Besitzer praktisch nur mit der Fußbodenheizung heizten und die Heizkörper seit Jahren nicht mehr aufgedreht hatten. Entweder war das dann auch die Ursache für die Undichtheiten oder man hat sie schlicht nicht bemerkt.

Wir ließen darauf hin alle Heizkörper von einem Installateur abdichten und beseitigten so das Problem. Den Verkäufer des Hauses baten wir um Rückerstattung vom Kaufpreis in Höhe der Reparaturkosten. Immerhin mehr als 3000 € zahlte er uns zurück wegen versteckter Mängel.

In Zweifelsfall alles zudrehen und etwas Unterstellen, notfalls tiefe Teller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marmeladenprinz
Fragesteller

Danke, also beide Ventile zudrehen? Viel Wasser kommt nicht raus. Aber wir hatten einen Lappen drunter geregt und der ist über Nacht komplett nass geworden.

Wenn es wirklich helfen soll, dann musst du beide Ventile zudrehen und anschließen bei dem Heizkörper den Druck rausmachen. Das kannst du dann nach dem Schließen der Ventile über das Entlüftungsventil machen. Einfach das Wasser entleeren bis kein Wasser mehr kommt. Wenn die Undichtigkeit von den Absperrventilen aus gesehen auf der Heizkörperseite ist (sehr wahrscheinlich), sollte nach kurzer Zeit dort nichts mehr rauskommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Marmeladenprinz
Fragesteller

Das heißt, Entlüftungsventil öffnen und einen Eimer drunter. Welche Mengen sind da vsl drin?

alterzapp  22.10.2023, 08:53
@Marmeladenprinz

Wenn die Ventile unten zu sind sehr wenig. Wir ja nicht entleert sondern nur der Druckabgebaut. Geschätzt keine viertel Kaffeetasse.

sieht aus als ob es einfach beim linken Anschluss raussabbert: dreh mal die Mutter fester und schau, obs aufhört.

wenn es wirklich da sabbert, hilft es auch nichts, den Heizkörper abzudrehen, wie einige andre hier empfehlen - das hilft nur, wenn der Heizkörper selbst leckt.

Zudrehen, die linke Verschraubung ist undicht.
Ich würde mal versuchen mit einem Mauschlüssel festzudrehen.
Du kannst auch oben über der Verschraubung den Schlitz mit einem großen Schraubendreher auf Waagerecht stellen, dann sollte erstmal Ruhe sein.