Warum sind die Gamingtasten WASD und nicht ESDF?

6 Antworten

Sehr interessante Frage, die du da gestellt hast. Die Antworten hast du ja bestimmt schon gelesen, weswegen ich diese nicht nochmal erläutern muss.

Ich möchte aber meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung preisgeben.

Ich spiele schon seit längerem auf R, D, F und G, da ich lieber mit meinem kleinen Finger die Aktionen ausführe, anstatt mit meinem Zeigefinger (wie bei Standard Layout E und R oft benutzt werden.)

Das mache ich nur, da ich mein Movement in den Spielen nicht beeinträchtigen möchte und immer noch nach rechts laufen kann und währenddessen Aktionen wie nachladen ausführen kann.

Bei meinem Layout komme ich an die Tasten Q, W, A, S, Y, X und ich kann sogar noch die Umschalttaste drücken, was ich persönlich leichter finde, als mit dem Zeigefinger 3-4 Tasten drücken zu müssen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich meine, es ist doch eigentlich viel praktischer, weil man dann mit dem Zeigefinger trotzdem noch auf der Erhebung von der f-Taste liegen kann und außerdem fühlt es sich besser an, weil der kleine Finger noch Platz zum Hinstellen hat.

Denke das wird je nach Tastatur und Benutzer Handgröße unterschiedlich sein.

Warum sind die Gamingtasten WASD

Deswegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Tatsächlich gibt es keine 100% richtige Antwort warum heutzutage WASD der Standard ist aber grundsätzlich bekannt ist, dass die WASD Kombination im Spiel "Quake" als Alternative zu den Pfeiltasten angeboten wurde. Nach und Nach hat sich WASD dann vermutlich einfach bei den ganzen Spieleherstellern als Standard etabliert.
Ich finde die WASD besser als ESDF, weil die meisten Games auch die Tasten Shift und STG benutzen, da gibt es mit ESDF in den Positionen nur schlechte alternativen :)

Keine Ahnung, aber ich kämpfe tatsächlich immer mit dem Phänomen, dass ich beim zocken irgendwann "automatisch" auf ESDF statt WASD lande und dadurch nur scheiße baue im game

KeinWehLArN  25.04.2022, 16:07

Ja, das kenne ich auch! Hab dann mal auf ESDF umgestellt, aber bin da dann auch einen weiter nach rechts gerutscht.

Jetzt bin ich doch wieder bei WASD.

  • hat sich halt jemand so ausgedacht und sich was dabei gedacht:
  • man würde bei esdf nicht mit dem kleinen finger auf die strg- und Umschalttaste kommen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragtzusrt
Fragesteller

komme ich schon, hab aber vllt sehr große Hände 😂

0815niemand  25.04.2022, 15:57
@fragtzusrt

ja mit wasd ist auf jeden fall bequemer bezüglich der strg- und Umschalttaste