Warum sind die Freunde oder Familie immer so neugierig nach dem Aussehen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen in unserer Gesellschaft sind sehr oberflächlich. Für sie gelten die gleichen Superlative, mit der uns tagtäglich - ja fasst stündlich die Werbeindustrie berieselt. Der allgemeine Werteverfall in unserer Gesellschaft hat sich mit dem Aufkommen der Totalvermarktungsstrategie in eine - für mich jedenfalls - unbegreifliche Dimension entwickelt, aus der es kein Zurück mehr gibt. Daraus resultiert auch die oberflächliche Beurteilung von allen nur denkbar beweglichen und unbeweglichen Dingen. Ein sehr signifikantes Beispiel dafür ist, dass es "Schulungen" ja, regelrechte Seminare gibt, in denen einem beigebracht wird, wie man sich zu bewerben hat. Was soll solch ein Schwachsinn???? Soll man das "Blaue" vom Himmel herunterlügen, um sich positiver darzustellen, als man tatsächlich ist? Schon nach relativ kurzer Tätigkeit im entsprechendem Job, zeigt man ja doch, was wirklich in einem steckt. Hinzu kommt natürlich der "Schönheitssinn". Wir Menschen umgeben uns gern mit angenehm anzuschauenden Dingen und bewerten diese zunächst einmal recht kritiklos positiv. Das bekommst Du aus uns Menschen einfach nicht mehr raus. Da spielen charakterliche und andere gute Eigenschaften zunächst erst einmal eine Sekundärrolle. Da kannst Du nix machen und Deine Beobachtung ist zwar total richtig, dennoch hast Du es sicher sehr schwer, anderen Deine tiefgründigere Denkweise nahe zu bringen. Glaub mir, die große, breite Masse ist anspruchslos und neigt immer mehr dazu, sich zu reinen Konsumidioten funktionalisieren zu lassen. Alles Gute für Dich und HG; C2

Viele schließen vom Aussehen auf den Charakter, womit aber mit Aussehen nicht nur das eigentliche Aussehen der Freundin, sondern auch die Auswahl des Outfits gemeint ist. Schlecht gekleideten Menschen sagt man oft auch einen schlechteren Lebenswandel nach. Oder es werden vom Gesichtsausdruck oder der Gestik, u.s.w. Rückschlüsse auf den Charakter gezogen. Man sieht sich also die Freundin an und fragt sich, ob diese neue Beziehung eine Zukunft hat, ob das Mädchen/die Frau intelligent genug und damit würdig für den Freund ist, um nur einige Beispiele zu nennen. Das deuten des Charakters aufgrund des Aussehens funktioniert allerdings nur bedingt. Natürlich kann hinter der "Musterung" auch reine Neugierde stecken.

Ehrlich gesagt, das verstehe ich auch nicht .. Ich selbst guck mir die Leute dann lieber persönlich an, rede mit ihnen und kann mir dann zumindest so ein kleines Bild machen .. was ich von einem Foto her nicht könnte ..

denn manche können wirklich super aussehen, und ansonsten total ..jetzt mal ganz krass gesagt . total blöd sein .. andere wiederum sehen nicht so gut aus, und sind total clever ..

aber gut aussehen oder nicht, dass ich doch auch immer eine persönliche Ansichtssache .. du denkst, die sieht gut aus .. ich krieg z. B. einen Schock ..

Man sollte die Leute so nehmen, wie sie sind, und das kann man am besten in einem persönlichen Gespräch ..

Neid und Neugierde. Wenn du sagst du hast eine Freundin, wollen alle erstmal wissen, ob sie gut ausschaut um zu sehen, muss man lachen oder staunen. Da muss man sich dran gewöhnen, den das Aussehen spielt für viele eine große Rolle.

Die Antwort ist ganz einfach.

Erstens: Der Mensch denkt in Bildern. Wenn Du eine Beschreibung des Freudes/Freundin ablieferst, ist das für das Hirn weniger aufwendig, als wenn es sich selbst was zusammenreimen muss. Mit anderen Worten: Es kann besser speichern.

Zweitens: Man findet das schön, was Gesundheit ausstrahlt. Daher finden wir Pickel, Glatze, Krampfadern, schielende Augen u.v.m nicht schön.

Für Deine Augen ist es schön; für Dein Unterbewustsein: schön = gesund

Das hat also was mit der Evolution zu tun. Je gesünder Dein Partner, umso besser geht es Dir und auch Deinem Umfeld.

Dein Umfeld will ja keinen Kranken in seine Gruppe aufnehmen.

Grüße

Mio