Warum sind die Deutschen so verkrampft und sauertöpfisch?

5 Antworten

Ich nehme mal an, dass es daran liegt, weil alles was wir sagen oder tun dauernd auf die "Goldwaage" gelegt wird. Einfach zu verkrampft.

Dazu kommt noch unsere Erbschuld (WW2), die uns dauernd vorgeworfen wird, auch wenn wir späteren Generationen weder etwas dafür können, noch es hätten verhindern können. Häufig natürlich von anderen Deutschen und weniger von ausländischen Mitbürgern.

Ich sehe auch ein Mentalitätsproblem. Ich habe häufig beobachtet, wie im Ausland nach dem Motto "wird es heute nicht, dann eben morgen" gelebt wird. Und die schaffen auch ihr Arbeitspensum.

In Deutschland erlebe ich eher "beeil dich mit dem jetzt erteiltem Auftrag, denn ich möchte es am liebsten gestern schon fertig haben". Dazu dann ewig viel Bürokratie, die sich teilweise nur gegenseitig verwaltet.

Und die Verbotsmentalität tut auch noch ihr übriges.

Etwas weniger "Krampfhaftigkeit" erlebe ich auf Baustellen. Es wird zwar auch bis zum "Umfallen" geackert, aber wenigstens wesentlich lockerer kommuniziert.

Trotzdem erlebe ich auch bei mir selbst, dass ich mich manchmal erst umsehe, bevor ich etwas "grenzwertiges" sage.

Bin Deutsche, lebe aber im Ausland. In Gespraechen mit deutschen Freunden bekomme ich auch immer mit, was diese fuer einen Frust schieben. Ganz schlimm war es waehrend der Pandemie. Viele Deutsche scheinen frustriet zu sein von zum Teil wochen- oder monatelangen Wartezeiten um einen Arzttermin zu ergattern, von Preiserhoehungen, Streiks, Ueberfremdung, etc.. Das schlaegt aufs Gemuet.

Komplizierter EINFACH ist Deine Frage kaum zu stellen…

Diese setzt doch fundierte persönlichenErfahrung voraus…mit diesen pauschalisierenden Zuweisungen „verkrampft“ und „sauertöpfisch“…..oder ?

DU machst es Dir m.E. soooo. bequem unreflektiert (Opferrolle ?) einfach…...und eigentlich auch erkennbar dumm…sorry…..eingepfercht in Deine Vorurteils ?_Vorgaben, lässt Du Dir Deine simple Betrachtensweise, mit textreichen Antworten BESTÄTIGEN…

Und das, für mich Überraschende….es klappt…..Glückwunsch…zeigt es doch, dass Niveau nur von Unten wie Hochmut aussieht bzw. wirkt….lach…Satire aus.

WraithGhost  19.04.2024, 11:12

Da fühlt sich wohl jemand direkt ins Herz getroffen? Und muss sich mit langen, teils untergriffigen Sätzen "rechtfertigen" bzw. verteidigen?

Ungewollt erbringst Du selbst den besten Beweis für die - zugegebenermaßen eher kärgliche (weil pauschalierte) - Fragestellung.

Schwachstellenanalyse fertig, ganz ohne "Satire".

PS: Niemand hat Dich gezwungen, auf eine solch "primitive" (mE alledings bewusst-provokant formulierte) Fragestellung zu replizieren. Hochinteressant, dass Du es dennoch tust. Partizipiere besser von der Wiener Gelassenheit und dem "Wurschtigkeitsgefühl" der hiesigen Einwohner.

Wohl Mentalitätssache. Ein Bayer wird sicherlich nicht so (re)agieren wie ein Preuße.

Aber komm' mal zu mir nach Wien. Wir haben die Grantigkeit zu legendärem Kultstatus erhoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tlizume
Fragesteller

Ja, aber ihr Wiener habt eine humorvolle Grantigkeit mit reichlich Selbstironie. So etwas bekommen die Deutschen niemals hin!

WraithGhost  19.04.2024, 04:11
@tlizume

Stimmt. Danke für das Kompliment! Ohne "Raunzen" bei (zumindest innerlichem) Augenzwinkern geht bei uns gar nichts.

Nur so ist zu erklären, dass Wien immer wieder als lebenswerteste, aber gleichzeitig auch unhöflichste Stadt Europas dekoriert wird.

tlizume
Fragesteller
@WraithGhost

Die Auszeichnung "unhöflich" kommt nur von denen, die Wien und seine Einwohner nicht verstehen.

Weiß ich nicht weil ich nicht so bin.

Mich nervt das auch.

Immer so geplant und unspontan. Die können ihr Leben nicht genießen.

Einige Frauen frieren jetzt schon ihre Eizellen ein für später. Darüber lachen Ausländer zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

tlizume
Fragesteller

Es ist der Umgang miteinander im Alltag. Wie halten die Leute das aus und warum machen die das?

vanOoijen  19.04.2024, 03:52
@tlizume

Es fängt sowohl mit Neid als auch mit Misstrauen an.

Als ob die USA besser wären.

Panamacity3  19.04.2024, 13:24

"Einige Frauen frieren jetzt schon ihre Eizellen ein für später. Darüber lachen Ausländer zurecht."

Welche Ausländer genau lachen darüber?