Warum sind die Christen unbeschnitten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich bin beschnitten. 61%
Weil ich es so will. 26%
Weil Paulus es so will. 13%

18 Antworten

Ich bin beschnitten.

Das Design der Umfrage könnte etwas anders gefasst werden. Ich bin beschnitten und ich bin Christ. Nur hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

Im Apostelkonzil (Apg 15) wird die (körperliche) Beschneidung als unnötig erkannt. Es kommt vielmehr auf die "Beschneidung im Herzen" an, also auf den Glauben, der durch die Liebe tätig ist (Gal 5, 6).

Eine interessante Frage wäre, ob die mosaischen Gesetze für Christen verpflichtend sind, die beschnitten sind. Meines Erachtens auch nicht, da Jesus das Gesetz für uns erfüllt (nicht aufgehoben) hat.

Es gibt allerdings z.B. in Äthiopien durchaus auch Christen, für die eine Beschneidung notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jack716  10.01.2023, 23:15

Gute Antwort. Danke

Der einzige Grund wesshalb ihr euch nicht beschneiden lässt ist, weil ihr die Hosen gestrichen voll habt ,aus Angst es würde euch dich sooooo sehr weh tun.

Vergräbt und begründet eure Ur-Kastrationsangst nicht in Religiösen Texten.

Im Christentum ist es verdrängt worden weil sie auch Angst davor hatten.

Außerhalb Israels somit auch In Europa kannte man keine medizinische Beschneidetechnnik.

Eure Ureltern hatten Angst davor ,ihr habt auch Angst davor!!

Das ist die Wahrheit...

HABE ICH RECHT !!!???!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Galater 5 Vers 6
Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Sollte wohl reichen.
Gegen eine medizinische Beschneidung hat keiner etwas, die muss sein um Probleme zu verhindern. Die hat aber nichts mit Religion zu tun.

Die Bescheidung ist im mosaischen Gesetz ein Bund mit Gott. Als Christ geht man mit der Taufe einen Bund ein.

isittrue78
Fragesteller

Kannst du mir eine Bibelstelle nennen, in der wortwörtlich steht, dass die Taufe ein "Bund" ist? Ich kenne nur den EWIGEN BUND mit Awraham, und das ist die Beschneidung.

Belliwell  18.12.2022, 15:32
@isittrue78

Die Taufe ist die Zeremonie des Bundesschlusses mit Gott.

"In Jesus seid ihr beschnitten worden mit einer Beschneidung, die nicht mit Händen geschieht, als ihr nämlich euer fleischliches Wesen ablegtet in der Beschneidung durch Christus. Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten. Und er hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden" (Kolosser 2,11-13).

Die Taufe ersetzt im Neuen Bund die Beschneidung, die das Zeichen des Alten Bundes war. Gott erklärte nämlich Abraham:

"Das ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch,, soll beschnitten werden; eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch" (1. Mose 17,10.11).

Weil ich es so will.

Nicht Paulus will es so - Gott/Jesus

Was die erste Frage betrifft, so stehen neutestamentliche Christen nicht mehr unter dem alttestamentlichen Gesetz, und die Beschneidung ist nicht mehr erforderlich. Dies wird in einer Reihe von neutestamentlichen Abschnitten deutlich, unter anderem in Apostelgeschichte 15, Galater 2,1-3; 5,1-11; 6,11-16; 1. Korinther 7,17-20; Kolosser 2,8-12 und Philipper 3,1-3. Wie diese Stellen zeigen, ist die Befreiung von unseren Sünden das Ergebnis des Glaubens an Christus. Es ist das vollendete Werk Christi am Kreuz, das uns rettet, nicht die Einhaltung eines äußeren Ritus. Selbst das Gesetz erkannte an, dass die Beschneidung allein nicht ausreicht, um Gott zu gefallen, denn es schrieb vor, dass „ihr die Vorhaut eures Herzens beschneiden“ müsst (5. Mose 10,16; vgl. Römer 2,29). In der Erlösung bewirken die Werke des Fleisches nichts (vgl. Galater 2,16).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/beschneidung.html

Weshalb legen so viele User Wert auf solche äusserlichen Dinge?

Wie gut hat es doch Jesus forumuliert. Der Mensch ist bei solche nichtigen Ansichten bei der Befolgung sehr gut. Was dagegen oft fehlt ist das Wesentliche: Nächstenliebe, Vergebung, Barmherzigkeit

Weil Paulus es so will? Wer hat dich auf diese dumme Möglichkeit gebracht?

Schau mal was in der Apostelgeschichte steht (wurde von Lukas geschrieben):

Apostelgeschichte 15; 22 Daraufhin beschlossen die Apostel und die Ältesten zusammen mit der ganzen Gemeinde, Männer aus ihrer Mitte zu erwählen und mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas mit dem Beinamen Barsabas und Silas, führende Männer unter den Brüdern. 23 Und sie sandten durch ihre Hand folgendes Schreiben: Die Apostel und die Ältesten und die Brüder entbieten den Brüdern in Antiochia und in Syrien und Cilicien, die aus den Heiden sind, ihren Gruß! 24 Da wir gehört haben, dass etliche, die von uns ausgegangen sind, euch durch Reden verwirrt und eure Seelen unsicher gemacht haben, indem sie sagen, man müsse sich beschneiden lassen und das Gesetz halten, ohne dass wir sie dazu beauftragt hätten, 25 so haben wir, die wir einmütig versammelt waren, beschlossen, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren geliebten Barnabas und Paulus, 26 Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. 27 Wir haben deshalb Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe verkündigen sollen. 28 Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, 29 dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!

Die Beschneidung ist ein Zeichen nur für das Volk Israel, nicht für die Gemeinde (Christen).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.