Warum sind die Berge im Norden Vietnams von außen schwarz?

1 Antwort

...die Berge in Nordvietnam entstanden größtenteils während der mesozoischen und frühen tertiären Perioden durch tektonische Aktivitäten. Diese Aktivitäten führten zur Hebung von Gebirgsketten und zur Bildung von Hochplateaus. Flutbasalte, die in einigen Regionen Nordvietnams vorkommen, entstanden vor allem durch vulkanische Aktivitäten in der Region. Diese vulkanischen Ereignisse trugen zur Entstehung der charakteristischen Landschaften bei, die heute in Nordvietnam zu sehen sind. Die genaue Zeit der Entstehung dieser Flutbasalte variiert, aber viele von ihnen stammen wahrscheinlich aus der Kreidezeit bis zum frühen Tertiär. Die Flutbasalte sind meist schwarz oder sehr dunkel.

Bild zum Beitrag

Die genaue Zeit der Entstehung dieser Flutbasalte variiert, aber viele von ihnen stammen wahrscheinlich aus der Kreidezeit bis zum frühen Tertiär.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Natur, Berge, Vietnam)