Warum sind Deutsche Autofahrer so egoistisch?

9 Antworten

Auf diese Frage suche ich bereits seit 30 Jahren Aussendienst eine Antwort - und habe niemals eine gefunden.

Übrigens sind es nicht nur die Deutschen, welche in Deutschland rücksichtslos fahren. Es sind in der Regel auch die Schweizer, welche die Gelegenheit nutzen, auf deutschen Autobahnen mal so richtig Gas zu geben und alles auf die Seite zu drängen, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Aber die Deutschen schiessen wirklich in allem den Vogel ab, dass muss man ihnen neidvoll zugestehen. Drängeln, Lichthupe, Hupe, schneiden, ausbremsen, obszöne Gesten, rechts überholen, gefährliches Einscheren und so weiter ... alles ganz normal auf deutschen Straßen.

In der Regel spielt man sich auch gerne als Oberlehrer und Schulmeister auf und muss andere Autofahrer durch mehr oder weniger unverständliche Handzeichen darauf hinweisen, das - was auch sie immer gerade machen - das einfach nicht geht und sie es lassen sollen. Das passiert in der Regel, wenn man auf drei- bis vier-spurigen Autobahnen die mittleren Fahrstreifen benutzt. Das können Deutsche ja überhaupt nicht ausstehen.

Entschuldigt bitte die Verallgemeinerung. Aber reinzufälllig ist dies nach vielen hundert tausend Autobahnkilometern MEIN Thema. Es vergeht KEIN Autobahnfahrt, an welcher ich nicht Zeuge oder Opfer eines solchen oben beschriebenen INdividuums wurde.

Warum ausgerechnet die Deutschen?

Ich kann es mir nur so erklären: "Freie Fahrt, für freie Bürger" ist seit Jahrzehnten der Leitspruch, welcher auch verhindert, dass man in diesem Land - als einziges in Europa - kein Tempolimit hat.

Genug der Aufregung. Eines ist sicher: Sobald man die Grenzen üebrschreitet - egal in welche Richtung man fährt - stellt man plötzlich fest: Gelassen, ruhig und unaufgeregt fliesst der Verkehr viel besser - selbst in Italien oder Frankreich, welche nun wirklich nicht den besten Ruf auf den Straßen Europas genießen ;)

autofragede
Fragesteller

Besser kann man die Situation nicht beschreiben. Es ist die Realität - Leider!

Ich denke das es durch die vielen Regeln so kommt. Das gute ist das es alles geregelt ist aber wenn es Abweichungen gibt haben viele Menschen Stress damit.
In Ländern wo alles nicht so streng genommen wird da sieht man das auch am Verkehr das vieles einfach egal ist. Alle gucken was um sich herum geschieht und reagieren darauf.

Mir scheint, du bist sehr zurückhaltend und vorsichtig unterwegs.

In deiner Frage schwingt auch mit, dass dir noch die notwendige Sicherheit fehlt.

autofragede
Fragesteller

Ja, habe erst seit einem Jahr den Führerschein und bin auch etwas vorsichtiger. Will ja niemanden gefährden :)

Ich fürchte, die sind so, weil es in deren Heimatland so üblich ist, warum sonst sollten sie so sein?

Aus meiner Familie kenne ich drei, die nicht so sind, aber die sind von hier.

Woher ich das weiß:Recherche
autofragede
Fragesteller

Was soll das heißen?

Fühlt sich hier der maxe angegriffen, weil ich das Wort "Deutsche" benutzt habe?

Nur zur Info: Ich bin selber Deutsche. Und mit dem Wort: "Deutsche", meine ich Autofahrer, die in Deutschland auto fahren, unabhängig vom Herkunftsland, mein Freund!

schleudermaxe  25.10.2021, 17:26
@autofragede

Verstehe, lesen geht auch nicht, dann einfach mal vorlesen lassen.

Oder den Fahrlehrer bitten um eine Nachschulung.

Sicher das keine Polen, Slowenen, Italiener, Griechen, Schweizer oder Österreicher auch darunter waren? Schon mal im Ausland unterwegs gewesen? Kann Italien oder die Türkei empfehlen, dann weißt Du die Fahrten hier zu schätzen! ;)

autofragede
Fragesteller

Klar, mit Deutsche meine ich jetzt nicht die Deutschen an sich, sondern Autofahrer, egal woher, die in Deutschland den Führerschein gemacht haben und hier in DE unterwegs sind.

schleudermaxe  25.10.2021, 17:29
@autofragede

Wieso klar?

Dann schreibe das auch so in die Frage, nicht jeder der hier unterwegs ist ist aus Deutschland und nicht jeder hat hier seine Fahrerlaubnis gemacht.