Warum sind Christen die reichsten Menschen auf der Welt?

19 Antworten

Die Frage kann nicht beantwortet werden, weil sie inhaltlich falsch ist.

Christen sind de facto nicht die reichsten Menschen auf der Welt. Eventuell sind unter den reichsten Menschen auch welche die sich Christen nennen, würden damit aber dem Glaubensgebilde widersprechen, da das Christentum Reichtum als Sünde betrachtet bzw. das Streben nach Reichtum. Es ist nun mal so, dass man nicht reich werden kann, wenn man zu 100% ehrlich ist. Auch das Konzept der Selbstlosigkeit und Nächstenliebe kann nicht mit dem erreichen von Reichtum konform gehen.

Christen sprechen aber oft davon, dass sie in "geistiger" Hinsicht reich seien. Das wiederum gehört zu dem Grundkonzept von Religion:

Die Mitglieder sollen sich als etwas Besonderes betrachten. Sei es, dass sie als "von Gott geliebt" oder als "Inhaber der Wahrheit" bezeichnet werden. Ein Religionsmitglied MUSS sich ZWINGEND als etwas Besonderes/Bessers als alle anderen sehen. Denn nur so kann man Feindbilder aufbauen, die für eine Religion von existentieller Relevanz sind.

So fühlen sich Christen oft als "geistig reich", weil sie denken, sie kommen in den Himmel und würden dann die "bösen" hinter sich lassen.

Als ehemaliger Zeuge Jehovas habe ich soetwas tausendfach erlebt. Die Sektenmitglieder schwebten auf Wolke 7, ignorierten ihre negative Situation und träumten im Wachzustand von einer besseren Welt, in der ihnen nur Gutes erfahren würde, während alle die ihnen vermeintlich schaden, durch den Tod bestraft werden würden. Auch denken sie, sie würden jetzt in einem "geistigen Paradies" leben, weil sie schließlich "die Wahrheit" kennen würden und in einer harmonischen Bruderschaft leben würden.

Das ganze ist also nur ein psychologischer Trick. Menschen sollen sich besser fühlen durch Religion und damit "reich im Geiste" sein. Anders ausgedrückt könnte man statt "reich" auch "selig" oder "zufrieden" sagen.

Vermutlich sind die reichsten Menschen der Welt Christen, aber ggf. sollte man sie fragen.

Auf der anderen Seite, einige Menschen, die als extrem reich gelten (Forbes Liste) geben sehr hohe Spenden, oder haben Stiftungen gegründet (Gates, Buffett, Soros usw. Auch in Deutschland z. B. Hasso Plathner).

Ausserdem gibt es auch extrem reiche Moslems (Ölleute) und ein paar reiche Juden mag es auch geben.

Entscheidend ist nicht, wie reich Jemand ist, sondern wie er seinen Reichtum einsetzt.

Es gibt reiche, die Spenden und stiften (siehe oben). Es gibt aber auch reiche, die sich für RTL vor 25 Lamborghini in unterschiedlichen Farben aufnehmen lassen, oder in Hotels wohnen, wo ein Großbildfernseher auf dem WC hängt.

Mit fällt immer auf, wenn es Katastrophen gibt, insbesondere in muslimischen Ländern (Indonesien, Pakistan, Afghanistan usw.) sind die größten Spender/Helfer USA, Deutschland, Frankreich, GB usw, aber nicht Saudi Arabien, Kuwait, Dubai, Katar.

Zum Dank dürfen dann die Helfer oft nicht einmal sagen, dass Sie einer christlichen Hilfsorganisation angehören.

Qmqmqm  12.09.2020, 02:32

wobei das mehr mit Machthaberei zu tun hat bei den ländern die du dann zu letzt nanntest. Das Spenden ist bei beiden Religionen zur Pflicht gemacht worden :) Muslime spenden ja auch an Afrika, nur als Beispiel, obwohl die vielleicht an wer weiß wen glauben.

Also erstens ist diese Aussage völliger Quatsch, wenn man es materiell sieht.

Sicher gibt es einige reiche Menschen, aber die wenigsten sind davon Christen.

Auf der anderen Seite sind Christen sehr reich, wenn sie an die Erlösung und an die Liebe Gottes Glauben.

Warum sind Christen die reichsten Menschen auf der Welt?

Hier wird eine Frage mit einer Behauptung verbunden. Will man auf die Frage eine richtige, logische, sachliche Antwort haben, müßte man erst einmal die Behauptung (Christen sind die reichsten Menschen auf der Welt) auf Richtigkeit, Logik und Sachlichkeit hin überprüfen.

Ist die Behauptung falsch, unlogisch und unsachlich, wird auch die Antwort zwangsläufig falsch, unlogisch und unsachlich ausfallen müssen.

Ich habe meine Zweifel an der Richtigkeit, Logik und Sachlichkeit der Behauptung. Ich kann mir vorstellen, daß die reichsten Menschen Muslime sind, wenn ich an die extrem reichen Länder mit ihren Rohstoffen, ihrem Kapital oder ihren Königshäußern in Arabien denke. Genauso gut könnten auch die Taoisten (Chinesen) die reichsten Menschen sein, wenn ich an das Wirtschaftswachstum und den Bevölkerungsanteil der Chinesen an der Gesamtbevölkerung der Erde denke, was übrigens auch für die Hindhu (Indien) gelten könnte. Aber das sind meine Vermutungen weit entfernt von Richtigkeit, Logik und Sachlichkeit.

Damit ist nicht der Reichtum am Geld gemeint, sondern die freude die man empfindet wenn man zu wissen glaubt warum man auf der erde lebt und das man nach dem leben ins Paradies kommt. Und das man alle seine sünden vor gott durch jesus ablegen kann, und so mit reinem gewissen durchs leben gehen kannst.