Warum sind Bremsbeläge aus Graphit?

7 Antworten

Der Graphit dient dem Feintuning des Reibwertes.

Nur ein sehr kleiner Bestandteil von Bremsbelägen ist Graphit.

Bremsbeläge enthalten je nach Ausführung bis zu 65 Prozent Metallanteile (Kupfer, Messing, Eisen). Dazu kommen Antimon-, Molybdän- und Zinksulfide sowie Graphit und Siliziumkarbid. Außerdem Fasern aus Glas, Gummi und - neuerdings - aus Karbon. Kunst- und Naturharze dienen als Füllstoffe.

Wenn überhaupt dann wegen der Hitze, die da entsteht beim Bremsen.

Graphit ist eines der besten Trockenschmiermittel. Daraus einen Bremsbelag zu machen wäre ungefähr so sinnvoll wie eckige Räder.