warum ist graphit weich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Graphit ist in Schichten aufgebaut, welche zueinander beinahe keine Bindung haben, dadurch können diese Schichten aufeinander gleiten.

Das sorgt dafür, dass das Material sehr gut als Schmiermittel geeignet ist, weil es zu sich selbst relativ wenig Reibung aufweist und auch auf anderen Flächen schlecht haftet.

Graphit ist nicht wirklich weich :D Denkst du dabei an Bleistiftminen?
Du kannst Graphit nicht kneten oder ähnliches :D Die Struktur kannst du dir wie locker aufeinander gestapelte Plättchen vorstellen die ganz leicht abgerieben werden können :D Graphit unterscheidet sich ja zum Diamant nur in der Struktur (siehe Bilder aus Wikipedia). Es sind beides Kristalle aus Kohlenstoffatomen, Graphit eben nur nicht so stabil. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphit#/media/File:GraphitGitter4.png
https://de.wikipedia.org/wiki/Diamant#/media/File:Diamond_Cubic-F_lattice_animation.gif

weil es eine relativ geringe dichte besitzt.

PeterKremsner  11.09.2017, 01:01

Die Dichte hat nichts mit der Härte zu tun.

Eisen hat ungefähr die doppelte Dichte von Diamant, Diamant ist aber 2.5 mal so hart wie Eisen.